zurück
Langenleiten
Keine Langeweile in den Ferien
Treffsicherheit galt es beim Bogenschießen unter Beweis zu stellen.
Foto: Steffen Hildmann | Treffsicherheit galt es beim Bogenschießen unter Beweis zu stellen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 07.10.2023 02:50 Uhr

Ferien auf dem Dorf sind langweilig? Das gilt nicht in Langenleiten. Dort nahmen 27 Kinder beim Ferienprogramm von Feuerwehr, Sportverein, Feuerbergmusikanten, Sportverein und Soldaten-, Krieger und Reservistenverein in den Ferien teil. Auf der To-do-Liste fanden sich vom Bogenschießen bis hin zu den olympischen Ferienfestspielen zahlreiche Aktivitäten.

Bereits einige Tage im Vorfeld bauten die Organisatoren zwei große Zelte auf und bestückten diese mit Feldbetten. Am Abend stand dann eine Nachtwanderung an. Ausgeruht gingen die Kinder dann am Samstagmorgen ans Werk.

Technikbegeisterte hatten die Chance, mit einem Amphibienfahrzeug des BRK ihre Runden mit Florian Söder zu drehen. Wem eher nach Abkühlung zumute war, sah sich die Feuerwehr, respektive deren Ausstattung näher an. Mittags forderten diverse Geschicklichkeitsübungen die Kinder im Rahmen der olympischen Ferienfestspiele. An einer Station galt es die Kübelspritze zu bedienen.

Eine ruhige Hand war bei den Schützen gefordert: Neben dem Bogenschießen hatten die Kinder die Möglichkeit, mit Lichtpunktgewehren ihre Treffsicherheit zu zeigen. Möglich war dies durch das Mellrichstädter Unternehmen Rhön-Jagd, die aufgrund der Verbindungen zu den Langenleitner Schützen die Lichtpunkt-Technik zur Verfügung stellten. Logik war dann bei der Funk-Station gefordert. Ein Kind musste einen Bauplan über das Funkgerät an seinen Partner durchgeben. Dieser hatte den Bauplan dann von der Theorie in die Praxis umzusetzen – also nachzubauen.

Für die Teilnehmer gab es bei der Siegerehrung Medaillen. Allerdings: Die Rhön ist Buchonia, nur logisch, dass die Medaillen aus Holz waren. Ausgeführt hat die Arbeiten das Langenleitner Unternehmen Rhön-Industrie Hauck. Eingebracht hat sich auch die Metzgerei Bühner aus Sandberg, die die Wurstwaren stellte. Dank auch an die Langenleitner Verputzer-Unternehmen Metz, die half, das umfangreiche Programm zu stemmen. Redebedarf über die vielen Ereignisse herrschte bei den Kindern dann am Samstagabend am Lagerfeuer. Dem schloss sich am Sonntag noch ein Wortgottesdienst mit Pater Rafael an, bevor die Ferienfreizeit endete.

Von: Johannes Schlereth (Pressewart, Feuerwehr Langenleiten)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Langenleiten
Pressemitteilung
Ferienprogramme
Feuerbergmusikanten Langenleiten
Langenleiten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top