Der Kasperl ist wieder da und alle Kinder sind gebannt von der Magie des Puppentheaters. Unlängst besuchte die Hessische Märchenbühne Ludwig Richter das Rentamt in Bischofsheim und führte das Kasperltheater "Piratenschatz" mit Räuber Hotzenplotz auf. Alle Kinder, Eltern und Großeltern verfolgten gespannt, ob der Kasperl bei seinem neuen Abenteuer alles richten konnte. In der aufgeführten Geschichte erzählten die Puppenspieler von einem Piratenschatz, der im Schlossmuseum ausgestellt wurde. Der wertvolle Schatz wurde vom Wachmann mit stetigem Blick überwacht, aber Räuber Hotzenplotz gelang es trotzdem den Schlüssel zu "stibitzen", um den Schatz zu stehlen. Zum Glück tauchte der Kasperl auf, der es mit der großen Unterstützung der Kinder und Zuschauer schaffte, die Schatzkiste aus den Fängen des Räubers zu befreien und somit an den Platz im Museum zurückzubringen.
Die Hessische Märchenbühne gibt es seit über 350 Jahren und spielt seit vier Generationen klassische Puppenspiele, welche pädagogischen Hintergrund haben und kindgerecht sind. Die Geschichten sind für alle Altersstufen geeignet. Das Spiel wird mit Handpuppen aufgeführt und ist in Bischofsheim seit ca. 40 Jahren zu Gast.
Groß und Klein sind bei jedem Auftritt begeistert und sogar die Eltern, die früher als Kinder Zuschauer waren, kommen heute mit großer Begeisterung zu jedem Kasperltheater.
Von: Laura Rösch (Tourist-Information, Stadt Bischofsheim i.d.Rhön)