Am Mittwoch, 21. September lädt um 20 Uhr die Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen zu einem Duo-Abend mit der Klarinettistin Amelie Bertlwieser und der Pianistin Barbara Anton in ihren Orgelsaal ein. Das Konzert "Junge Elite Mainfranken" ist Teil des Festivals "Klanglandschaft Mainfranken 2022", das Nachwuchstalenten aus Unterfranken ein besonderes Podium bietet. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Berufsfachschule für Musik entnommen: Das diesjährige Konzert steht ganz im Zeichen der beiden Spätwerke von Johannes Brahms, den Sonaten f-moll und Es-Dur für Klarinette und Klavier. Des Weiteren bieten die beiden Künstlerinnen eine Uraufführung des Komponisten Stephan Adam, der lange Jahre an der Berufsfachschule für Musik unterrichtete.
Die in Miltenberg geborene Amelie Bertlwieser errang schon in ihrer Schulzeit einen 1. Bundespreis als Solistin. Nach ihrem Studium in Würzburg erhielt sie Engagements bei führenden Orchestern und war Stipendiatin der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Aktuell ist sie Solo-Klarinettistin beim Beethoven-Orchester Bonn. Ihre Karriere führte sie mit namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Sir Simon Rattle, Andris Nelsons und Christian Thielemann zusammen.
Barbara Anton debütierte schon in jungen Jahren mit Chopins 2. Klavierkonzert und errang in Zusammenarbeit mit Mitgliedern bedeutender Orchester große Erfolge. Seit ihrem Studium in Würzburg und Frankfurt am Main ist sie vor allem eine begehrte Kammermusikpartnerin geworden. Ihre Zusammenarbeit mit bedeutenden Ensembles wie dem Mandelring-Quartett und dem Ensemble Kontraste Nürnberg führte sie zu vielen Musikfestivals in ganz Deutschland.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.