Musik abseits des Mainstreams, eigene Ideen haben und diese in einer Band verwirklichen - das wollen Jugendliche aus Bad Neustadt. Aber das ist gar nicht so einfach. Deshalb hat Oliver Trabert mit zwei Freunden die Musikinitiative Bad Neustadt gegründet, die offiziell „initiative for music and youth culture nes“ heißt.
„Wir sind alle drei musikbegeistert. Und irgendwann wussten wir nicht, was wir am Wochenende machen sollen“, erzählt er. Bis zu seiner Schließung 2010 gab es im Juze viele Konzerte. „Jetzt ist nix mehr los in Neustadt“, bedauert Trabert. Es gebe nur noch den Musicpark, wohin Viele nicht gehen, weil sie Discos nicht mögen, erzählt Oliver Trabert, Vorsitzender der noch jungen Musikinitiative. Deshalb fahren sie zu Konzerten bis nach Schweinfurt oder Würzburg.
„Wir haben uns gedacht, die Würzburger und Schweinfurter können auch zu uns fahren. Und so wurde die Idee geboren, die Musikinitiative zu gründen.“ 16 Mitglieder hat der Verein bereits, „es sind aber schon viele Anträge draußen, wir warten nur noch, dass sie eingehen“, erzählt Vorsitzender Trabert. Der Verein hat sich zur Aufgabe gesetzt, das Juze wiederzubeleben und die Jugendkultur zu fördern.
Zum Vorbild haben die Jugendlichen die Musikinitiative aus Hammelburg, die es bereits seit 25 Jahren gibt. Sie helfen den Neustädtern mit Equipment aus und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite, denn „wir stehen noch ganz am Anfang“. Die erste Veranstaltung der Musikinitiative, die vor zwei Monaten offiziell gegründet wurde, ist am Samstag, 15. Dezember. Ab 19 Uhr findet im Juze in der Rederstraße das Konzert mit Bands aus der Umgebung, wie die New Jersey Black Bones aus Hammelburg, Minimal aus Bad Neustadt oder Shaky Fountation aus Würzburg statt. „Es treten Singer-Songwriters und Indie-Pop-Bands auf“, erzählt Trabert.
Große Pläne haben die Jugendlichen - neben Konzerten wollen sie auch Workshops rund um die Themen Kochen und Kunst anbieten - aber auch ein Problem: Sie haben noch keinen geeigneten Raum, in dem sie sich regelmäßig treffen können. Die Jugendlichen hatten vor wenigen Tagen einen Termin mit Bürgermeister Bruno Altrichter. Oliver Trabert hoffte im Vorfeld, dass der Bürgermeister ihnen weiterhelfen kann. Und das Stadtoberhaupt enttäuschte die Jugendlichen nicht. Der Bürgermeister hat Unterstützung signalisiert. „Wir werden feste Termine haben, an denen wir das Juze nutzen können“, freut sich Trabert.
Unterstützt wird die Musikinitiative Bad Neustadt von der IG Rock, dem unterfränkischen Dachverband der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Musikinitiativen und Mainpop, der Popularmusikförderung des Bezirks Unterfranken.
Weitere Infos: www.facebook.com/ initiativeformusicandyouthculture