Nach über 40 Jahren bei der VR-Bank Main-Rhön geht Jürgen Halbig, langjähriger Mitarbeiter und Führungskraft, nun in den wohlverdienten Ruhestand. Während der feierlichen Verabschiedung ließen Markus Merz und Frank Hefner die Meilensteine seiner beruflichen Laufbahn noch einmal Revue passieren.
Jürgen Halbig begann 1981 seine Karriere bei der Raiffeisenbank Bad Königshofen, wo er seine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte. Im Anschluss arbeitete er im Bereich Geld-Konto-Service, bis er 1989 die Leitung der Geschäftsstelle Sulzfeld übernahm. 1991 wurde er zum Vertriebsleiter im Standardgeschäft ernannt. 1997 wechselte Jürgen Halbig als Vermögensmanager in den Bereich Individualkundenberatung. 1999 wurde ihm die Bereichsprokura erteilt. Aufgrund seiner herausragenden fachlichen Expertise übernahm er 2008 die Leitung der Privatkundenberatung und wechselte 2018 in die Position des Leiters für Individualkundenberatung/Private Banking, wo er bis zu seinem letzten Arbeitstag tätig war.
Er war zudem bis zu seiner Verabschiedung über mehr als zwei Jahrzehnte Mitglied des Treasury-Ausschusses der Bank. Während Jürgen Halbigs Zeit bei der VR-Bank Main-Rhön erlebte die Bank zahlreiche bedeutende Ereignisse und Fusionen. Bei seinem Eintritt 1981 betrug die Bilanzsumme der Bank 60 Millionen DM. Durch Fusionen mit anderen Banken wie Mellrichstadt, Meiningen, Bad Neustadt oder Schweinfurt stieg die Bilanzsumme auf 2,6 Milliarden Euro an. Neben den Fusionen prägten Ereignisse wie der schwarze Montag im Oktober 1987, die Wiedervereinigung Deutschlands 1989, die Einführung des Euros als Bargeld 2002, das Platzen der Dotcom-Blase von 2000 bis 2003, die Lehman-Pleite 2008 oder der Staatsbankrott Griechenlands 2011 die Bankenlandschaft.
Jürgen Halbig stand diesen Herausforderungen als verantwortungsbewusster Banker und Führungskraft stets mit Weitblick und Engagement gegenüber. Die beiden Vorstandssprecher Markus Merz und Frank Hefner sowie Michael Reif, Mitglied des Vorstandes, bedankten sich herzlich bei Jürgen Halbig für seine langjährige Loyalität, seinen Einsatz und seine erfolgreiche Tätigkeit und wünschten ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute.
Von: Anne Pretscher (Marketing, VR-Bank Main-Rhön eG)