2022 konnte man in Bischofsheim zum ersten Mal ein Jodeldiplom erwerben. So exotisch dies klingt, so selbstverständlich harmonisch wirkte alles beim kleinen Abschlusskonzert der Teilnehmer im alten Sitzungssaal des Bischofsheimer Rentamtes.
18 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren dieses Jahr der Einladung von Margarete Voll gefolgt, um hier das Jodeln zu erlernen. Wie bereits im Vorjahr lehrte Dr. Ingrid Hammer, eine vielseitige Frau, wie es ihrer Internetseite www.jodeln-in-berlin.de zu entnehmen ist. Regisseurin, Dramaturgin, Schauspielerin, Sängerin und Jodelvermittlerin, ist dort zu lesen. Sie stammt aus Graz in Österreich, lebt und lehrt in Berlin und vielen anderen Orten. So auch in Bischofsheim.
Für den Workshop sind Leute aus ganz Deutschland angereist. Karlsruhe, Frankfurt, Offenbach, Göttingen, Stuttgart und Kaufbeuren nennen sie als Herkunft. Teilnehmerin Bianca Schimmel ist vom Jodeln begeistert, in Berlin hatte sie bereits zwei Workshops bei der sympathischen Jodellehrerin absolviert, nun den dritten Kurs in der Rhön.
Ganze zwei Tage lang lernten und jodelten die begeisterten Teilnehmer und ließen sich von ihrer Lehrerin in den Bann des Jodelns ziehen.
Dr. Ingrid Hammer gefällt es in der Rhön, vor einem Jahr kam sie zum ersten Mal hierher. Sie besuchte natürlich den Kreuzberg und findet es hier "richtig schön". Ihr Kurs in der Rhön war schnell ausgebucht, es gab viele Interessenten, jedoch hat sie die Teilnehmer auf 18 Personen begrenzt. Dr. Ingrid Hammer lebt für das Jodeln und die Musik und kennt sich nicht nur mit alpenländischen oder osteuropäischen Jodlern aus, rund um die Welt gibt es das Jodeln und es wurde auch erforscht.
Die verschiedenen Klänge und Frequenzen, erklärt Dr. Ingrid Hammer, haben Heilwirkung, Jodeln macht also glücklich. Die Freude am Jodeln übertrug sich beim Abschlusskonzert von den Sängern auch auf die Zuhörer, die sich ebenso wie die Teilnehmer glücklich auf den Heimweg machten.
Von: Barbara Enders, für den Workshop Jodeln