Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es wieder soweit. Der traditionelle Schützentanz im Kulturheim Eußenhausen mit der mitreißenden Musik der Band "Rhön Rabatz" bildete den krönenden Abschluss des Dorfschießens. Spartenleiterin Michaela Gensler begrüßte das gut aufgelegte Publikum.
Zunächst gab es eine Ziehung aus allen abgegebenen Tagespreiskarten. Ehrenvorsitzender Günther Krines zog die Gewinner. Dies waren: Thomas Stingl, Michael Breunig, Andreas Weber, Cedric Knobling und Silke Knobling. Anschließend wurden die Teilnehmer und Sieger des Dorfschießens bekannt gegeben.
Das Schießen selbst fand vorab an vier Tagen im Gasthaus "Zum Stern" statt. Mit einer Teilnahme von 25 Mannschaften à vier Schützen, mit teilweise recht abenteuerlichen und humorvollen Namen, konnte eine sehr gute Beteiligung verzeichnet werden. Dorfmeister wurde die Mannschaft "Der 2. Platz" mit Jonas Heß, Julius Jessenberger, Simon Breunig und Johannes Erdmann mit gesamt 710 Teilern.
Die beste Damenmannschaft war der "Hühnerhaufen" mit Michelle Mehling, Nadja Karlein, Verena Schmitt und Julia Würll mit gesamt 1032 Teilern. Beste Schützin im Mannschaftswettbewerb war Nadja Karlein mit einem 39-Teiler. Dafür durfte sie ein kleines Präsent entgegennehmen. In der Einzelwertung erschoss sich Cedric Knobling den Jugendpreis mit einem 284 Teiler, über die Schützenscheibe durfte sich Jonas Heß mit einem 120 Teiler freuen und die Damenscheibe ging mit einem 69-Teiler an Laura Reß.
Höhepunkt des Abends war die Proklamation der neuen Könige und Ritter. Neue Schützenkönigin ist Janina Dietz mit einem 30-Teiler. Ihr zur Seite steht 1. Ritter Jasmin Dietz mit einem 186 Teiler und 2. Ritter Steffen Krines mit einem 210 Teiler. Zur Jugendkönigin konnte Maja Breunig mit einem 122 Teiler ausgerufen werden. Ihr stehen als 1. Ritter Luis Gensler mit einem 241 Teiler und 2. Ritter Milena Uhl mit einem 1003 Teiler zur Seite. Demnach ist Frauenpower im Königshaus angesagt. Die neuen Königinnen und Ritter konnten dann bei der "Schützenliesl" ausgelassen das Tanzbein schwingen. Es folgte ein launiger und kurzweiliger Abend für die fröhlich vereinte Dorfgemeinschaft von Jung bis Alt.
Von: Michaela Gensler (Spartenleiterin Schützengilde, DJK Eußenhausen)