Mit großer Einigkeit wurde der Vorstand des Musikvereins Herschfeld vor kurzem im Amt bestätigt. Auch in den kommenden zwei Jahren werden Stephan Hellmuth als erster Vorsitzender und Johannes Mühlfeld als zweiter Vorsitzender den Verein anführen. Michael Hohmann wird weiterhin die Funktion des Kassiers bekleiden, Peter Heinrich den Posten des Schriftführers. In den Beisitz wurden Katja Demling und erstmalig Maximilian Heinrich gewählt.
Neben den Neuwahlen standen auch die Rückblicke der jeweiligen Verantwortlichen auf das vergangene Jahr im Fokus. Michael Hohmann, der im letzten Jahr das Dirigat der Musikkapelle übernommen hat, zeigte sich mit dem Einsatz der Musikerinnen und Musiker sowie der Entwicklung der Kapelle sehr zufrieden. Johannes Mühlfeld resümierte das letzte Jahr für die Kirchenband "Volumen", die unter anderem großes Lob für die Begleitung der Erstkommunionfeiern in Herschfeld und Rödelmaier erhielt.
Der Vorsitzende Stephan Hellmuth betonte die kameradschaftliche Kooperation mit den Musikerinnen und Musikern aus Rödelmaier und dankte dem Dirigenten für sein großes Engagement. In seinem Ausblick stellte Hellmuth vor allem zwei wichtige Vorhaben in den Vordergrund. So wird der Musikverein erstmalig eine eigene, fränkische Tracht anschaffen. Für dieses Vorhaben wirbt der Verein auch um die Unterstützung der ansässigen Unternehmen, um die Investition stemmen zu können.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum "1250 Jahre Herschfeld" plant der Verein unter dem Titel "Herschfelder Sommerwiese" außerdem die Durchführung eines Musikfestes im alten Pfarrgarten in Herschfeld. Der Vorsitzende betonte auch die große Bedeutung der Jugendarbeit für den Musikverein. So wird der Vorspielnachmittag des Vereins, nach mehrjähriger Corona-Pause wieder stattfinden. Alle Musikinteressierten, egal ob jung oder alt, sind herzlich dazu eingeladen.
Von: Matthias Finck (Musikverein Herschfeld e.V.)