
Die Mitglieder der SK Bad Königshofen trafen sich zur jährlichen Hauptversammlung in den Räumen der Stadtsaal-Lichtspiele. Bei der Begrüßung konnte der OV Helmut Luff neben den Kameraden des OV auch den Kreisvorsitzenden des BSB Günter Neundorf, seinen Kassenwart sowie einige Kameraden des OV Merkershausen willkommen heißen.
Der Ortsvorsitzende konnte berichten, dass im zurückliegendem Jahr kein Sterbefall aus den Reihen der Mitglieder zu beklagen war. Damit besteht der OV unverändert aus 17 Mitglieder. Wobei das Durchschnittsalter zwischenzeitlich bei 75 Jahren liegt. Er berichtet, dass der Verein eigentlich durch der regelmäßigen monatlichen Stammtische am Leben erhalten wird. Ein harter Kern hat sich gebildet, der sich regelmäßig trifft. Im August waren alle Mitglieder zu einem Sommerfest in den Biergarten Ebner eingeladen worden. Das letzte Kreisverbandstreffen war im September bei der Kameradschaft in Sulzfeld. Wir waren mit der Fahnenabordnung dabei.
Vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge waren wir zu einem Dankempfang bei der Regierung eingeladen. Die Herbstversammlung vom Kreisverband war im Oktober in Bahra. Am Volkstrauertag waren wir mit der Fahnenabordnung bei der Gedenkfeier am Kriegerdenkmal.
Die jährliche Kriegsgräbersammlung wurde wieder zusammen mit dem Kath. Pfarramt durchgeführt. Die Friedhofssammlung an Allerheiligen brachte 852,77 Euro.
KV Günter Neundorf berichtet in seinem Grußwort über Themen auf Kreis- und Landesverbandsebene. Bei der Versammlung in Bahra wurde beschlossen, eine Whats-App-Gruppe einzurichten. Er berichtet von Ortsverbänden, die sich aus altersbedingten Gründen auflösen werden.
Für dieses Jahr ist eine Feier "150 Jahre Landesverband" und die Friedenswallfahrt in Merkershausen geplant. Zur Feier "50 Jahre Baderhebung" haben sich alte Kollegen des Garnisonsvereins bei Hans Hälker angemeldet.
Der Kassenbericht 2023 wurde von Josef Weisensee vorgetragen. Kassenprüfer Hans Hälker bescheinigt eine gute Kassenführung. Sein Antrag auf Entlastung wurde einstimmig beschlossen.
Bei der Neuwahl wurden alle Ortsvorstandsmitglieder einstimmig wieder gewählt: Vorsitzender und Schriftführer Helmut Luff, Stellv. Karl Schuck, Kassier Josef Weisensee, Kassenprüfer Hans Hälker, Beisitzer: Klaus Ebner, Joachim Richter, Hartmut Eppler. Für 50 Jahre im BSB konnte Lorenz Hahn ausgezeichnet werden.
Von: Helmut Luff (Ortsvorsitzender Soldatenkameradschaft Bad Königshofen)