zurück
Bad Königshofen
Jahresversammlung der Soldatenkameradschaft
Auf dem Foto von links: OV Helmut Luff, Hartmut Eppler 45 Jahre, Otto Katzenberger 40 Jahre, Rupert Hochbrückner 40 Jahre, KV BSB Günter Neundorf.
Foto: Markus Gütlein | Auf dem Foto von links: OV Helmut Luff, Hartmut Eppler 45 Jahre, Otto Katzenberger 40 Jahre, Rupert Hochbrückner 40 Jahre, KV BSB Günter Neundorf.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 13.02.2023 02:30 Uhr

Zur jährlichen Hauptversammlung traf sich die Soldatenkameradschaft des Ortsverbandes Bad Königshofen im Hotel Ebner. Anwesend waren auch einige Kameraden von der SK Merkershausen mit dem BSB-Kreisvorsitzenden Günter Neudorf.

Mit einem kurzen Totengedenken gedachte man den verstorbenen Mitgliedern. Der Ortsvorsitzende Helmut Luff berichtete von den Veranstaltungen des vergangenen Jahres. So war die Fahnenabordnung bei den Beisetzungen der verstorbenen Kameraden sowie bei der Beisetzung von Pfarrer Eizenhöfer dabei. Ebenso bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal.

Erstmals seit langen Jahren konnte wegen personeller Engpässe die Fahnenabordnung beim Fronleichnamszug und bei der Friedenswallfahrt des Kreisverbands in Ostheim nicht teilnehmen.

Der Ortsvorsitzende informierte über weitere Themen, die auf Landesverbandsebene stattfanden. Die Mitglieder des Ortsverbandes waren im letzten Jahr zu einem Sommerfest und einer Vorweihnachtsfeier eingeladen. Die jährliche Kriegsgräbersammlung war an Allerheiligen. Von den Ministranten wurden nach der Gedenkfeier am Friedhof insgesamt 767,80 Euro für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt.

Der Kassenbericht 2022 wurde vom Kassier Josef Weisensee und der Prüfbericht vom Kassenprüfer Hans Hälker vorgetragen. Der Kassenprüfer machte auf die außerordentlichen Aufwendungen bei den Beerdigungskosten aufmerksam. Er konnte eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung bestätigen und somit wurde sein Antrag auf Entlastung von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Folgende Ehrungen langjähriger Mitglieder standen auf dem Programm: für 15 Jahre Bürgermeister Thomas Helbling (entschuldigt), 40 Jahre Rupert Hochbrückner und Otto Katzenberger (2022), 45 Jahre Hartmut Eppler.

Bei der allgemeinen Aussprache wurde eine eventuelle Zusammenarbeit mit der SK Merkershausen angesprochen. Hierzu berichtete der Kreisvorsitzende über die sehr unterschiedlichen Strukturen, den Aktivitäten und den Beitragssätzen bei den einzelnen Ortsverbänden im Landkreis Rhön-Grabfeld.

Von: Helmut Luff (Vorsitzender SKV Bad Könishofen)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Königshofen
Pressemitteilung
Beerdigungskosten
Gedenkfeiern
Hartmut Eppler
Hauptversammlungen
Merkershausen
Ortsverbände
Thomas Helbling
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top