Die Soldatenkameradschaft (SKR) Rödelmaier hat ihren mehrtägigen Ausflug (vier Tage) traditionsgemäß im Abstand von zwei Jahren vor kurzer Zeit durchgeführt. Der SKR-Vorstand hatte mit ihrem Reiseziel die Alpenregion zu besuchen das richtige Ziel ausgesucht. Man sieht auf dem Gruppenfoto den 52 Bürger*innen aus Rödelmaier an, dass sie diese Tage genossen haben.
Bekanntlich ist der September der Bergsteiger-Monat und dementsprechend hatten wir ein super, sommerliches, Wohlfühlwetter über alle Reisetage. Vorbei am Schloss Neuschwanstein ging es weiter mit einer Schwebebahn hinauf zur Hörnle Hütte und wer wollte, konnte noch auf einen der drei Hörnle Gipfel 1484 m steigen.
Die Übernachtungen für die Tage war in Berwang/Rinnen gebucht. Das Tannheimer Tal mit Vilsalpsee erlaubte Wanderungen in einer traumhaften Landschaft. Die 2000ter Gipfel, mit Schnee bedeckt, leuchteten in der Sonne. Der Almabtrieb in Immenstadt war bemerkenswert, denn es zogen in unmittelbarer Nähe von ca. zehn Zentimeter Abstand Gruppen von 60 bis 200 Kühen an uns vorbei.
Am Alpsee entspannten wir uns, um dann am Abend eine vom Wirt musikalisch, vorgetragenen österreichischen Abend zu erleben. Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem "Stadl-Bräu-Express" zum "Schönsten Ende der Welt" nach Mitteregg.
Der Abschied fiel schwer. Die Heimfahrt in die fränkische Heimat und nach Rödelmaier klang mit einer von der SKR traditionell reichlich gesponserten Brotzeit aus.
Von: Ingo Hahn (Ehrenvorsitzender, Soldatenkameradschaft (SKR) Rödelmaier)