Anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar 2024, der seit 2003 jährlich zur Erinnerung an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags 1963 begangen wird, nahmen diesmal alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen unseres Gymnasiums am Internet Team Wettbewerb teil. Fast 100 wissbegierige, computeraffine Mädchen und Jungen widmeten sich souverän und voller Elan den iPads und lösten einzeln, in Partner- oder Gruppenarbeit vielfältigste Aufgabentypen zum Rahmenthema "Frankreich".
59 Französischschülerinnen und –schüler sowie 39 Schülerinnen und Schüler beider Jahrgangsstufen, die keinen Französischunterricht haben, durchforsteten Texte, versuchten aus Filmclips und Tondokumenten Lösungen herauszuhören, Multiple-Choice-Fragen zu beantworten und Diagramme zu lesen: Vieles, was im Fachunterricht mitunter mühsam abzurufen ist, erledigten die Schülerinnen und Schüler hier von selbst. Je nach Aufgabentyp und Anforderungsniveau kamen verschiedene Varianten an Lösungsmustern und Antwortmöglichkeiten zu acht abwechslungsreichen Themengebieten wie z.B. Musik, Sport, Wissenswertes, Filmstars, Entdeckungen usw. zum Einsatz.
Unsere Französischschülerinnen und –schüler erfuhren – der Lernstufe angepasst – allerlei Neuigkeiten auf Französisch, sie konnten nicht nur ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen, sondern auch Spaß und Freude an modernen Comics oder Filmclips haben. Die Klassen ohne Französisch als Unterrichtsfach wiederum bekamen auf Deutsch – mit anderen Aufgaben – Einblicke in die Lebenswelten und den Alltag unseres Nachbarlandes sowie in lösungsorientiertes Denken: "Faux, was ist das?".
Laut Dr. Marie-Laure Canteloube, Attachée für Sprache und Bildung am Institut français in München, haben sich "2024 […] mehr als 2400 Gruppen mit insgesamt 40000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland angemeldet." Wir waren dabei, es hat Spaß gemacht. Im Februar erhalten alle Klassen ihre Ergebnisse und eine Teilnahmebescheinigung.
Von: Carola Beudert, Gymnasium Bad Königshofen