Das Siemens Elektromotorenwerk in Bad Neustadt ist eines der wichtigsten Vorzeigewerke für Digitalisierung im Siemens-Verbund, heißt es in einer Pressemitteilung von Siemens, der folgende Informationen entnommen sind.
Der Siemens-Standort Bad Neustadt modernisiert stetig seine Fertigung mit Automatisierungs- und Digitalisierungs-Technologien, verfolgt einen konsequenten Lean-Ansatz, um die Produktion effizienter und nachhaltiger zu gestalten und setzt auf eine breite Qualifizierung der Beschäftigten, um sie fit für die Anforderungen der Digitalisierung zu machen. Damit habe sich Siemens Bad Neustadt laut Pressemitteilung eine wachsende Reputation in Sachen Industrie 4.0 erarbeitet. Dies spiegelt sich unter anderem in der Tatsache wider, dass jährlich tausende Kunden aus aller Welt den Standort besuchen, um sich über die Möglichkeiten und die Umsetzung von digitalen Technologien im Fertigungsumfeld zu informieren, heißt es in der Pressemitteilung.
Nun stand das Werk im Mittelpunkt einer internationalen Werkleiterkonferenz der Siemens Digital Industries, zu der rund 60 Teilnehmer von 25 Siemens-Standorten aus aller Welt, zum Beispiel aus Asien oder Kanada, kamen. Während der Schwerpunkt der Werkleiterkonferenz am ersten Tag in der Arena der Digitalisierung lag, so spielte sich der zweite Tag eher in der Fertigung bei ausgiebigen Werkrundgängen ab.