Kinder kennen heutzutage keine Scheu mehr vor Computern, Handys, Tablets und den vielen anderen modernen Errungenschaften der Informationstechnologie. Kein Wunder also, dass die Mädchen und Jungen des Bastheimer Schülerhorts hellauf begeistert waren, als dem BayernLab in Bad Neustadt ein Besuch abgestattet wurde.
Dort wurden sie von den Mitarbeitern mit den neuesten technischen Entwicklungen vertraut gemacht und durften natürlich auch selbst viel ausprobieren und erkunden. Besonders angetan zeigten sich die Hortkinder von der 3D-Brille, mit der sie virtuell in die Unterwasserwelt "eintauchen" konnten. Staunend verfolgten sie die Live-Videokonferenz mit dem BayernLab im oberfränkischen Wunsiedel. In Echtzeit wurde da miteinander geplaudert und gegeneinander das Denkspiel "Tic-Tac-Toe" ausgetragen. Ein übergroßer Monitor mit einem Touchscreen-Display ließ so manches junge Herz dabei höher schlagen. Auf eine "GPS-Schnitzeljagd", einer modernen Form der "Schatzsuche", begaben sich die Kinder schließlich auch noch. Das "Geocaching" erfreut sich großer Beliebtheit bei alt und jung. Mit Hilfe von GPS-Koordinaten mussten die Nachwuchs-Jäger den versteckten "Schatz" finden.
Mit vielen interessanten Informationen aus der Welt der modernen Datentechnik beladen kehrten die Mädchen und Jungen wieder nach Bastheim zurück.