Im September 2022 wird der erste Waldkindergarten in der NES-Allianz eröffnet. Damit steht künftig ein neues Bildungsangebot für Kinder aus den beteiligten NES-Allianz-Kommunen zur Verfügung, gibt die Allianz in einer Pressemitteilung bekannt.
In einem Waldkindergarten wird das Naturverständnis und Umweltbewusstsein der Kinder sehr früh geweckt und die kognitiven Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen sowie Kreativität in besonderer Weise entfaltet, heißt es weiter. Die Kinder halten sich im Waldkindergarten das ganze Jahr über im Freien auf. Eine Schutzhütte bietet bei schlechtem Wetter Unterstand. "Der Alltag im Freien stärkt das Immunsystem und lässt die Kinder ihren natürlichen Bewegungs- und Entdeckerdrang ausleben", teilt die Allianz mit. Nach dem Motto "Spielzeug zerbricht, Erlebnisse bleiben" können die Kinder im Waldkindergarten nachhaltige und tiefe Lernerfahrungen durch eigenes Handeln sammeln.
Die pädagogischen Schwerpunkte werden im Rahmen einer Infoveranstaltung erläutert. Sie findet am Sonntag, 19. Dezember, am Wald-Boden-Klima-Infopark in Hohenroth (ehemaliger Waldspielplatz) coronabedingt im Freien statt. Sitzgelegenheit und wärmende Getränke sind selbst mitzubringen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung online statt. Um Beachtung der Informationen unter: www.nes-allianz.de und um Voranmeldung an management@nes-allianz.de wird gebeten. Beginn ist um 15 Uhr.