An einem Info-Kiosk beantworten am 7. Mai Experten der Klinik für Akutneurologie ("Stroke Unit") und neurologische Intensivmedizin am Rhön-Klinikum Bad Neustadt Fragen von Betroffenen, Angehörigen und Interessierten rund um das Thema Schlaganfall. Das berichtet das Rhön-Klinikum in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Der Info-Kiosk steht am Dienstag, 7. Mai, im Zentrum für ambulante Medizin (Zam, Haus 3) am Campus in Bad Neustadt. Er ist von 10 bis 14 Uhr besetzt. Neben verschiedenen Infomaterialien steht auch ein ärztlicher Ansprechpartner der Klinik zur Verfügung.
Jährlich erleiden etwa 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Er tritt meist unerwartet ein und kann jeden treffen. Werden die Symptome frühzeitig erkannt und fachspezifische diagnostische und therapeutische Maßnahmen eingeleitet, lässt sich das Ausmaß der Folgen eines Schlaganfalls für den Patienten oft reduzieren. In vielen Fällen hinterlässt ein Schlaganfall bei Betroffenen dennoch tiefe körperliche und seelische Spuren.
Die Versorgung von Schlaganfall-Patienten erfolgt in Bad Neustadt in der überregional zertifizierten sogenannten "Stroke Unit". Diese Spezialstation ist für die schnelle Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen ausgerüstet. Jährlich werden hier rund 1000 Patienten behandelt. Das Team besitze eine große Expertise und sei durch die kontinuierliche Aus-, Fort- und Weiterbildung stets auf dem neuesten medizinischen wie therapeutischen Stand, wird Chefarzt Dr. Hassan Soda zitiert. Die Klinik für Akutneurologie ist nach den Qualitätsstandards der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zertifiziert.