Wenn der Ball nicht mehr im Spielfeld ist, dann ist er im Aus. Das war der jetzt für Wochen. Da ist keine High-Tech-Kunststoffkugel auf dem Rasen in den Fußballstadien gerollt. Gottlob ist jetzt das Sommer-OUT der Kicker vorbei. Jetzt rollt der Ball wieder. Und, wer hätte es gedacht? Nach dem ersten Spieltag ist wer auf dem ersten Tabellenplatz? Na klar, die Bayern. Die wollen jetzt also sogar mehr als das Triple. Die wollen offenbar das Quatrubbel, oder wie immer das heißen mag, wenn man vier Titel schafft. Denn wenn die heuer wieder Deutscher Meister werden sollten, dann haben das die Bayern ja viermal hintereinander hingekriegt.
Dicht auf den Fersen ist ihnen aber der Hamburger SV. der ist auf dem besten Weg zum Triple. Nach der Niederlage gegen die Bayern sind die Hamburger Kicker doch schon wieder auf dem letzten Platz. Alles wie in der letzten Saison also. Wenn die endet wie im vergangenen Jahr, dann muss der HSV ja schon wieder in die Relegation, zum dritten Mal. Dann wäre das Triple doch tatsächlich geschafft.
Aber warten wir mal ab. Der HSV ist immerhin der einzige Vereine der noch nie „OUT of Bundesliga“ war. Schon allein deswegen darf man sich wünschen, dass die Hanseaten auch am Ende der neuen Saison noch im IN sind – egal ob mit oder ohne Relegation.
An der Tabellenspitze geht es natürlich nicht um IN oder OUT. Immerhin versprechen der 5:0-Sieg der Bayern und der 4:0-Sieg der Dortmunder Spannung. Denn nichts ist im Sport mehr OUT als Langeweile. IN ist da eigentlich nur Spannung. Und die wünsche ich uns allen.