Wer wollte bezweifeln, dass dieser Landkreis zu den närrischten Regionen zählt? Wir haben den Fredi Breunig in unseren Reihen, der nicht nur bei der närrischen Weinprobe sein Talent unter Beweis gestellt hat. Und nun stellt Rhön-Grabfeld mit Markus Schüler – auch wenn er in Fürth wohnt - den Supernarren der Franken. Schon diesen Freitag wird er seinen Gastauftritt bei der Fastnacht in Franken in Veitshöchheim absolvieren. Der Großbardorfer Ex-Gaudikracher hat heute schon den Platz im IN verdient!
•
Nun, von Blödeleien allein kann eine Gemeinschaft freilich nicht leben, auch wenn man als kritischer Beobachter eine zunehmende Infantilisierung der Gesellschaft argwöhnisch beobachten muss.
Nein, es gehört auch der Ernst der Bildung dazu. und auch da kann sich der Landkreis wiederum an der Spitze in Bayern wissen. Am Freitagabend jedenfalls wurde Rhön-Grabfeld vom Kultusminister Ludwig Spaenle persönlich der Titel „Bildungsregion Bayern“ verliehen.
Eine ganze Reihe von Institutionen und Verantwortlichen hat sich dafür seit vielen Monaten getroffen, um ein Bildungsnetzwerk zu knüpfen, das die Heimat als Ort der Selbstentfaltung stärkt, vor allem aber auch die Schwächeren im Auge behält, damit auch denen eine Chance gegeben ist. Auch dieses Engagement in fruchtbaren Arbeitskreisen muss mit einem Platz im IN gewürdigt sein, findet unsere Jury.