"Caritaslichter" heißt die jährliche Adventsaktion des Caritasverbandes Rhön-Grabfeld. Das Caritaslicht ist eine kleine Kerze mit einem kleinen Engelsmotiv. Eine Kerze kostet fünf Euro. Der Verkaufserlös fließt zu 100 Prozent in die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien im Landkreis Rhön-Grabfeld. "Damit helfen wir direkt vor Ort, denn Armut macht auch vor unserer Region nicht halt", heißt es in einer diesbezüglichen Pressemitteilung des Caritasverbandes.
Die Aktion umfasst 700 Kerzen. Auf der Innenseite des Anhängers ist eine individuelle Losnummer zu finden. Somit hat jede Kerze die Chance, als Gewinner gezogen zu werden. Die Verlosung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges, betont die Caritas.
Bekanntgabe der Gewinnnummern
Ab 1. Dezember werden bis 24. Dezember die für den Tag ausgelosten Kerzennummern und der dazugehörige Gewinn täglich auf der Homepage des Caritasverbandes sowie in dieser Zeitung veröffentlicht. Die Gewinnnummern für die Sonntage werden an den darauf folgenden Montagen bekannt gegeben. Bei den Gewinnen handelt es sich überwiegend um Gutscheine und Sachpreise. Eine Auszahlung in bar ist ausgeschlossen.
Die Preise können nur gegen Vorlage des Anhängers beim Caritasverband Rhön-Grabfeld, Kellereigasse 12-16 in Bad Neustadt abgeholt werden. Die Aushändigung der Gewinne an Minderjährige erfolgt ausschließlich in Begleitung eines gesetzlichen Vertreters. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag, 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr; Freitag von 8 bis 12 Uhr. Gewinne, die bis zum 12. Januar 2022 nicht abgeholt wurden, gelten als nicht angenommen und werden an sozial benachteiligte Familien im Landkreis weitergegeben. Für den Hauptpreis wird bei Nichtabholung am 13. Januar eine Ersatznummer gezogen. Weitere Informationen unter www.caritas-rhoengrabfeld.de.