Im Rahmen eines Festgottesdienstes wurde Hans Schätzlein für seine Verdienste rund um die Kirchenmusik ausgezeichnet.
Zum Festgottesdienst, der von allen Chören der Jungen Kantorei in Sulzdorf ausgestaltet wurde, begrüßte Pfarrerin Heike Stillerich, Dekan Matthias Büttner, Kirchenmusikdirektor Thomas Riegler und Pfarrer Oliver Englert. Dekan Matthias Büttner stellte in seiner Predigt fest, dass die Kirchenmusik ein unverzichtbarer Baustein im Leben eines Christen ist. Die ehrenamtliche Arbeit in den Chören ist eine Basis, an der Hans Schätzlein einen großen Anteil hat, so Büttner.
Die Auszeichnung der evangelischen Landeskirche mit der Soli – Deo- Gloria – Nadel wird nur alle sechs Jahre vergeben und zeichnet Menschen aus, die sich in besonderem Maße langjährig für die Kirchenmusik eingesetzt haben. Dazu gehören zum Beispiel die Leitung eines Chores und das Engagement in kirchenmusikalischen Gruppen in einem Zeitraum von mehr als zehn Jahren. Außerdem gibt es als Anerkennung für die kirchenmusikalische Arbeit einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 1000 Euro für die örtliche Kirchenmusik. Diese Kriterien erfüllt Hans Schätzlein über aller Maßen, wie Kreismusikdirektor Thomas Riegler und Pfarrer Oliver Englert im Rahmen der Verleihung der Ehrennadel feststellten konnten.
45, 33, 31 so die nüchternen Zahlen. Doch hinter diesen Zahlen stehen jede Menge Herzblut, Engagement und Schaffenskraft. Hans Schätzlein gründete vor 45 Jahren den Flötenchor, den er bis heute leitet. 1967 übernahm Hans Schätzlein den Posaunenchor von Gustav Gunzenheimer und leitete diesen bis 2000, als er den Taktstock nach 33 Jahren an Hartmut Scheider übergab. 1974 wurde unter der Federführung von Hans Schätzlein der Chor wiedergegründet.
Seinem unermüdlichen Einsatz war es zu verdanken, dass der Chor eine neuerliche Blüte erfuhr. Nach 31 Jahren an der Spitze übergab Schätzlein das Dirigentenamt 2005 an Ulrike Spielmann. Auch heute noch musizieren Hans Schätzlein und seine Ehefrau Annemarie in allen drei Chören und haben die Lust an der Kirchenmusik noch lange nicht verloren.
Nach der Überreichung der Ehrennadel Soli-Deo-Gloria würdigte die Kirchengemeinde mit stehendem Applaus in der Kirche die Verdienste von Hans Schätzlein. Die Bürgermeisterin Angelika Götz zitierte zu Beginn ihres Grußwortes ein altes Sprichwort: Musik ist die schöne Schwester des Gebetes. Die Junge Kantorei Sulzdorf unter der Leitung von Hans Schätzlein hat mit ihren Chören unermüdlich dafür gesorgt, dass unsere Gebete von dieser schönen Schwester stets begleitet wurden und werden.
Darüber hinaus ist die Junge Kantorei durch ihr allgemein anerkanntes Können ein äußerst positives Aushängeschild für die Gemeinde, so die Bürgermeisterin. Mit der jungen Kantorei ist der Name Hans und Annemarie Schätzlein untrennbar verbunden. Ein echter Schatz und Glücksfall für uns alle, so die Bürgermeisterin.
Als Anerkennung für die Verdienste von Hans Schätzlein und das ehrenamtliche Engagement der Chormitglieder überreichte die Bürgermeisterin einen Geschenkkorb an Hans Schätzlein und eine Zuwendung an die drei Chöre in Höhe von 1500 Euro. Für den Kirchenvorstand gratulierten Hartmut Scheider und Katrin Dellert Hans Schätzlein zu dieser Auszeichnung und überreichten einen Gutschein.
Hartmut Scheider stellte fest, dass ein derartiges Engagement nur mit einer starken Frau an seiner Seite zu bewältigen ist. Scheider dankte Annemarie Schätzlein für das Mitwirken in allen drei Chören und die tatkräftige Unterstützung ihres Mannes.