zurück
Mellrichstadt
Ignaz-Reder-Realschule offizielle Partnerschule der Voice-Aid-Association
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 18.07.2021 02:15 Uhr

Seit Jahren begleiten soziale Projekte die Mellrichstädter Realschule, nicht umsonst hat sie 2018 den unterfränkischen Preis für außerunterrichtliche Aktivitäten verliehen bekommen. Soviel ist bekannt. Was aber neu ist, ist die Partnerschaft mit der gemeinnützigen Organisation Voice-Aid. Aber wie kam es dazu und was steckt dahinter?

Der Reihe nach: Seit zwei Schuljahren hat die Verwaltung nun schon Unterstützung von Melanie Schüller, die schon gleich zu Beginn begeistert von der Initiative dieser kleinen, aber emsigen Schule war. So kam im Laufe der Zeit das Gespräch auf die Voice-Aid-Association, eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, Menschen in aller Welt zusammenzubringen und die Welt ein Stück besser zu machen. So werden soziale Projekte für Obdachlose unterstützt, Strände gereinigt, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschaffen und vieles mehr. Dies gelingt durch den Einsatz moderner digitaler Medien (wie z.B. Livestreams, Social Media etc.). Hierdurch werden unterschiedliche Staaten und Kontinente miteinander verbunden (durch Konzerte, Fashionshows, Events, Vernissagen usw.). In Verbund mit anderen Aktionen, Sponsorings und Challenges (z. B. Verzicht auf Plastikartikel) wollen die Künstler und Freiwillige Aufmerksamkeit für die sozialen und wichtigen Weltthemen schaffen. Und eine dieser Freiwilligen ist Frau Schüller und so lag der Gedanke nahe, sich für eine Partnerschaft starkzumachen.

Nach einer eingehenden Recherche und unter Absprache mit der Schulleitung wurde dieser Plan in die Tat umgesetzt. Und letztendlich hat es tatsächlich geklappt: die Realschule ist nun offizieller Partner von Voice-Aid. Dies bedeutet, dass im Laufe der Zusammenarbeit soziale Aktionen an der Schule erfolgen. Hilfreich ist dabei, dass der soziale Aspekt sowieso eine der Grundlagen der Mellrichstädter Ignaz-Reder-Real-Schule ist: seien es die Kooperation mit dem Seniorenheim Sankt Niklas und der Sozialstation Sankt Kilian, Spendenläufe für einen guten Zweck, das Sammeln von Leergut zur Unterstützung von Wasserprojekten in Dritte-Welt-Ländern und zahlreiche weitere Aktionen.  

Gesammelt wurden aber auch neue Ideen, etwa das Anlegen eines Gartens, die Reinigung der näheren Umgebung, Aktionen für mehr Gerechtigkeit auf der Welt oder der Verzicht auf Plastikartikel im Alltag. Aber möglicherweise wird dies noch lange nicht alles sein, denn schließlich feiert die Ignaz-Reder-Realschule im kommenden Schuljahr ihr 70-jähriges Bestehen und wird natürlich weiterhin neue zukunftsorientierte Projekte realisieren. Highlight und krönender Abschluss des besonderen Jahres soll ein Konzert mit den Voice-Aid-Künstlern im Juli 2022 sein.

Wer sich über die Organisation oder die Realschule genauer informieren möchte, kann dies gerne auf den folgenden Internetseiten tun: https://www.voice-aid.com/https://www.rs-met.de/

Von: Brigitte Schirber, Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Pressemitteilung
Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt
Kontinente
Obdachlose
Realschulen
Schuljahre
Schulleitungen
Seniorenheime
Strände
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top