zurück
Salz
"Ich habe geliebt und werde geliebt"
Die Künstlerin und Autorin Brigitte Anna Melzer-Hohenester blickt auf80 Lebensjahre zurück. Weshalb sie José Manuel Barroso die Hand schüttelte und was sie sich wünscht.
Die Künstlerin und Autorin Brigitte Anna Melzer-Hohenester feiert am Dienstag, 23. Juli, ihren 80. Geburtstag. Das Foto zeigt sie vor zwei ihrer Werke.
Foto: Kristina Kunzmann | Die Künstlerin und Autorin Brigitte Anna Melzer-Hohenester feiert am Dienstag, 23. Juli, ihren 80. Geburtstag. Das Foto zeigt sie vor zwei ihrer Werke.
Kristina Kunzmann
 |  aktualisiert: 11.12.2019 16:39 Uhr

Brigitte Anna Melzer-Hohenester ist eine Bewunderin des Lebens. Gerne erfreut sie sich an kleinen Dingen, etwa dem üppig blühenden vierblättrigen Kleeblatt auf ihrer Terrasse. "Man muss sich einfach bewusst sein, was für ein Wunder das Leben ist. Ich bin oft voll und ganz erfüllt von dieser Freude", sagt die Künstlerin und Autorin, die in Salz lebt.

Ein ganz besonderes Geschenk von den Enkelinnen

Froh und dankbar ist sie denn auch, dass sie ihren 80. Geburtstag am Dienstag, 23. Juli, zusammen mit ihren Freunden und ihrer Familie feiern kann. Von drei ihrer Enkelinnen indes hat sie ein ganz besonderes Geschenk erhalten: Ein Paket gefüllt mit Waren aus dem Friedensbüro in Bad Reichenhall, welches mit dem Verkauf von fair gehandelten Waren zu mehr wirtschaftlicher und sozialer Gerechtigkeit auf der Welt beitragen möchte.

Das Licht der Welt erblickte die Jubilarin als Brigitte Anna Stryhal und ältere von zwei Schwestern am 23. Juli 1939 in Varnsdorf (Tschechische Republik), wo sie auch die Handelsschule besuchte. 1958 siedelte sie nach Bad Reichenhall aus, wo sie 40 Jahre lang als selbständige Geschäftsfrau tätig war. Zweimal war sie verheiratet, zwei Söhne und sechs Enkelkinder wurden ihr geschenkt. Mitte der 1980er-Jahre begann Brigitte Anna Melzer-Hohenester, sich der Malerei zuzuwenden. Ihre Werke sprechen meist eine zeitkritische Sprache. Sie perfektionierte ihre Malkunst und gestaltete mit ihren Bildern zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, beispielsweise zu den Themen "Jahreszyklus", "Das Leben einer Frau" oder auch "Aussagen zur Umwelt". 

Ein Handschlag mit dem EU-Kommissionspräsidenten

Eine ganz besondere Ehre wurde der Künstlerin im Jahr 2006 zuteil. Damals wurde sie "durch Zufall" wie sie sagt, von einem Kurator ausgewählt und durfte im Europäischen Parlament in Brüssel ihre Kunstwerke ausstellen. Gerne erinnert sie sich mit einem Lächeln daran zurück: "Es war ein besonderes Gefühl, dem damaligen EU-Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso im Deutschen Pavillon die Hand zu geben." 2011 zog sie nach Salz, um die Familie eines ihrer Söhne zu unterstützen und um ihrem Leben, so Melzer-Hohenester, "noch einmal eine Wende" zu geben.

Zusätzlich zu ihrer Begabung, wunderschöne Bilder als Malerin und Fotografin zu schaffen, hat Brigitte Anna Melzer-Hohenester außerdem den Schatz der Worte in sich, den sie im Alter von 65 Jahren entdeckte. Als sie mit dem Schreiben begann, habe ihr Leben erst richtig angefangen, sagt Melzer-Hohenester. "Damals haben sich viele Buchstaben angesammelt, die sich zu Sätzen und Worten gebildet haben, die geboren werden wollten", beschreibt die Künstlerin diese Hinwendung zum Schreiben.

Jubilarin hat zahlreiche Interessen

Seither hat Brigitte Anna Melzer-Hohenester zahlreiche Bücher und Büchlein mit Lyrik, Kurzgeschichten und anderem veröffentlicht. Diese sind geprägt von der Ehrfurcht vor dem Leben und thematisieren beispielsweise die Kostbarkeiten der Rhön oder auch ein dramatisches Wolkenspiel. Viele Lesungen aus ihren Werken hat sie ebenfalls bereits gegeben. Neben der Kunst und dem Schreiben gehören unter anderem auch Gymnastik und Astronomie zu den zahlreichen Interessen von Brigitte Anna Melzer-Hohenester. Wissbegierig sei sie ohnehin immer gewesen, sagt die Jubilarin. Den Drang, Neues zu lernen, trage sie von Kind an bis heute in sich.

Welche Gedanken sie beim Rückblick auf ihr bisheriges Leben hegt, hat sie selbst auf lyrische Art formuliert: "Ich blicke zurück: Ich habe geliebt und werde geliebt. Ich habe enttäuscht und wurde enttäuscht, Erfolg und Niederlagen erlebt. Die drei wichtigsten Punkte in meinem Leben waren die Geburten meiner zwei Söhne und der sechs Enkel, die Deutsche Vereinigung und, dass meine Bilder in der Kirche hängen (die Künstlerin gestaltete eine Komposition in Rot für die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Bad Neustadt). Ich wünsche mir Frieden, Demokratie, Sicherheit, Bildung, Menschenrechte und falls es mir nicht gut geht menschliche Hilfe. Ich fühle mich frei, bin dankbar. Ich lebe das Alter, es ist interessant."

Ihren Geburtstag am 23. Juli verbringt sie gemeinsam mit dem Sälzer Frauenbund bei einer Messe und anschließendem geselligem Beisammensein im Rhönklubheim, wo auch Bürgermeister Martin Schmitt zum Gratulieren zugegen war. Am Tag nach ihrem Geburtstag feiert Brigitte Anna Melzer-Hohenester zusammen mit ihrer Familie das 80. Wiegenfest.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Salz
Kristina Kunzmann
Enttäuschung
Europäisches Parlament
Familien
Freude
José Manuel Durão Barroso
Kurzgeschichten
Künstlerinnen und Künstler
Malerinnen und Maler
Martin Schmitt
Parlamente und Volksvertretungen
Söhne
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top