Experten der Neurochirurgie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt beantwortet telefonisch Fragen am 8. Juni
Am 8. Juni ist Welthirntumortag. Anlässlich dieses weltweiten Aktionstags stellen sich der Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt, Dr. Albrecht Waschke, und sein Team den Fragen von Patienten und Angehörigen. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Klinikums entnommen.
Der Campus will damit auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen setzen und macht auf die schwierige Situation der Betroffenen und ihrer Familien aufmerksam. „Aktuelle und fundierte Informationen zur Diagnose, Therapie und Nachsorge sind für Betroffene wichtig, um angemessen mit der Krankheit umgehen zu können. Dieses Wissen bringt Sicherheit, kann die psychische Belastung durch die Diagnose Hirntumor verringern und die Lebensqualität erhöhen“, so Dr. Waschke.
Da Hirntumore im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen eher selten sind, werden sie in der Bevölkerung kaum wahrgenommen. Sie können in allen Altersgruppen auftreten und bilden häufig ein komplexes Krankheitsbild. Allein in Deutschland erkranken jährlich mehr als 8000 Menschen an einem primären Hirntumor. Zudem führen viele andere Krebsarten zu Metastasen im Gehirn, die man als sekundäre Hirntumoren bezeichnet.
Die Telefon-Hotline ist am Mittwoch, 8. Juni, von 13 bis 17 Uhr geschaltet. Tel.: (09771)6623160. Wer seine Fragen schriftlich stellen möchte, erreicht die Klinik unter: info.neurochirurgie@campus-nes.de