zurück
Höchheim
Höchheim: Neues Feuerwehrfahrzeug offiziell übergeben
Symbolische Schlüsselübergabe in Höchheim: Feuerwehrkommandant Alexander Müller freut sich mit Bürgermeister Michael Hey (Mitte) und Gemeinderat Volker Seifert über das neue TSF-W.
Foto: Regina Vossenkaul | Symbolische Schlüsselübergabe in Höchheim: Feuerwehrkommandant Alexander Müller freut sich mit Bürgermeister Michael Hey (Mitte) und Gemeinderat Volker Seifert über das neue TSF-W.
Regina Vossenkaul
Regina Vossenkaul
 |  aktualisiert: 02.04.2019 14:23 Uhr

(regi)   Das Wochenende fing gut an für den Höchheimer Feuerwehrkommandanten Alexander Müller, Bürgermeister Michael Hey und zweiten Bürgermeister Volker Seifert: Die offizielle Schlüsselübergabe für das neue Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W wurde am Samstagmittag vollzogen.

Die Regierung von Unterfranken hat der Gemeinde Höchheim 38 900 Euro für den Kauf eines Tragkraftspritzenfahrzeugs TSF-W bewilligt und dadurch einen Teil der Investition in Höhe von fast 200 000 Euro übernommen. Notwendig wurde die Neuanschaffung, weil sich für das rund 40 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF 8, Baujahr 1979, keine Ersatzteile mehr beschaffen ließen und die Redewendung "bis der TÜV uns scheidet" zur Anwendung kam. Zwei Jahre hat die Ersatzbeschaffung insgesamt gedauert. "Es war ein langer Weg mit vielen Formularen", berichtete der Kommandant. Zum Schluss musste noch die Leitstelle darüber informiert werden, mit welcher Ausstattung die Höchheimer Feuerwehr künftig antreten kann. Danach richtet sich unter anderem die Alarmierung im Ernstfall. Alle Formalitäten sind nun erledigt und Kommandant Müller freut sich mit dem ganzen Team über die gute Ausstattung.

Wassertank und Lichtgiraffe

Angesichts der Wasserknappheit ist es sehr gut, dass das TSF-W über einen Wassertank mit 500 Litern verfügt, so kann die Mannschaft ohne lange nach Hydranten zu suchen sofort mit dem Löschen beginnen. Besonders nützlich ist der neue Beleuchtungsmast, so kann die Feuerwehr einen Unfallort oder einen Brandort ausleuchten, damit sich Polizei und Feuerwehr sicher bewegen können. In der Doppelkabine finden sechs Feuerwehrmänner oder -frauen Platz. Das Fahrzeug passt gut in das Feuerwehrhaus, nach oben ist mindestens noch ein halber Meter Platz, auch das war beim Kauf berücksichtigt worden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Höchheim
Regina Vossenkaul
Alexander Müller
Feuerwehrleute
Regierung von Unterfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top