zurück
Mellrichstadt
Hilfe beim Übergang in die Realschule
Zehn neue Tutoren wurden an der Ignaz-Reder-Realschule für das kommende Schuljahr ausgebildet. Darüber freuen sich (obere Reihe von links) Schulleiter Christian Schmitt, Konrektor Stefan Lochner, die Betreuungslehrkräfte Irmgard Seifert und Silke Ganz.
Foto: Brigitte Gbureck | Zehn neue Tutoren wurden an der Ignaz-Reder-Realschule für das kommende Schuljahr ausgebildet. Darüber freuen sich (obere Reihe von links) Schulleiter Christian Schmitt, Konrektor Stefan Lochner, die ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 27.07.2023 04:04 Uhr

Seit kurzem hat die Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt wieder zehn neue Tutoren, die für das kommende Schuljahr ausgebildet wurden und jeweils in den Klassen 5a, b und c eingesetzt werden. Betreuungslehrerin Irmgard Seifert hatte mit Silke Ganz und Julia Gramm zwei Kolleginnen an ihrer Seite, die die Tutorenbetreuung ab dem nächsten Jahr, wenn sie in den Ruhestand geht, übernehmen.

Die theoretischen Grundlagen ihres Dienstes vermittelte ihnen Johannes Krebs, Jugendseelsorger und Pastoralreferent in der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) Bad Neustadt. Praktisch mussten sie lernen, ein Ei so zu verpacken, dass, wenn es aus zwei Metern Höhe herunterfällt, nicht zerbricht. Da war auch Kreativität gefragt. Die Tutoren sollen schon jetzt einen Jahresplan erstellen. Halloween, Weihnachten, Basteln zu Ostern und – ganz wichtig – die Schulhausrallye mit ca. 15 bis 20 Fragen gehören dazu.

Ca. 25 Schüler und Schülerinnen aus zwei Klassen hätten sich für das Tutoren-Amt gemeldet. Es können aber höchstens zehn genommen werden. Ausschlusskriterien seien schlechte Noten in der Schule, ein Verweis oder zu stille Schüler, berichtete Irmgard Seifert, die die Betreuung der Tutoren schon ein paar Jahre macht. Gefragt, warum sie sich für dieses Amt interessiert haben, betonte Kim das Soziale, sie gehe schon regelmäßig in die Sozialstation, Luisa, Lea und Lilly gehen in die Altenheime. Aller Motivation ist, dass sie Kinder gerne mögen, ihnen auf ihrem Weg helfen und Vorbild sein möchten.

Vier Tutoren aus dem letzten Jahr wurden nach ihren Erfahrungen gefragt. Eine fand es im Endeffekt cool. Aber sie hätte nicht geglaubt, dass Kinder so frech und ohne Respekt sein können. Generell gefiel es ihr aber. Im Schullandheim wurde gewandert, sie waren immer eingeteilt und waren auch den Lehrern eine Hilfe und mussten sich auch kümmern, wenn jemand Heimweh hatte oder haben zum Weiterlaufen motiviert.

Folgende Tutoren für das kommende Schuljahr wurden ausgewählt: aus der Klasse 8a Hanel Frieda, Langenbrunner Leo und Markert Lilly, aus der 8b: Friedel Lea, Hepp Luisa, Kirchner Sahra und Schulz David und aus der 8c: Fries Sophia, Seifert Kimberly und Wehner Noah.

Von: Brigitte Gbureck für die Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Pressemitteilung
Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt
Irmgard Seifert
Jugendsozialarbeit
Schuljahre
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top