zurück
Heustreu
Heustreuer Dorfladen eröffnet Mitte März neu
Unter neuer Regie wird der Igros Dorfladen weitergeführt. Wer die neue Leiterin wird, wurde jetzt im Gemeinderat vorgestellt
Bald wieder geöffnet. Der Heustreuer Dorfladen.
Foto: Stefan Kritzer | Bald wieder geöffnet. Der Heustreuer Dorfladen.
Stefan Kritzer
 |  aktualisiert: 25.02.2019 02:16 Uhr

Der Heustreuer Dorfladen in der Vorstraße eröffnet Mitte März wieder. Unter neuer Leitung aber mit der bewährten Belieferung durch die Firma Igros gibt es bald wieder Brot, Brötchen, Wurstwaren und alles, was man für den täglichen Bedarf braucht in der Dorfmitte. In der Gemeinderatssitzung wurde die neue Leiterin des Dorfladens vorgestellt. Gemeinderat wie Bürgermeister reagierten erleichtert auf diese Nachricht.

Eröffnung am 14. März

Die stade Zeit in Heustreu ist bald vorbei. Am 14. März um 6.30 Uhr eröffnet der Dorfladen wieder seine Türen. Seit Oktober vergangenen Jahres vermissen zahlreiche Bürger den kleinen Laden, der gemäß dem Betreibermotto "Wir haben zwar nicht alles, aber alles was man braucht" nun wieder mit dem bewährten Konzept, aber auch mit neuen Ideen startet. Johannes Graf, Geschäftsführer der Firma Igros, stellte in der Gemeinderatssitzung die neue Betreiberin des Dorfladens, Simone Schindler, vor. Sie wird das Geschäft als Franchisenehmerin in Zukunft weiterführen.

Simone Schindler kommt aus dem nahen Unsleben und verfügt über jahrelange Einzelhandelserfahrung. Von montags bis samstags zwischen 6 und 12.30 Uhr sowie (neu) mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr wird der Dorfladen ab Mitte März wieder geöffnet sein. Backwaren vom Bad Neustädter Bäcker Schmitt wird es ebenso wieder geben, wie die Wurst von der Metzgerei Trost. Auch der DHL-Paketshop wird eingerichtet. Das übrige Sortiment stellt Igros zur Verfügung, wobei der Fokus künftig mehr auf Getränken liegen soll, wie Graf bekannt gab. Kleinere Umbauarbeiten werden derzeit noch vorgenommen. Am 14. März ist die Dorfbevölkerung zum ersten Verkaufstag eingeladen. Es gibt Kaffee und Kuchen für jeweils einen Euro, der zu Gunsten der Kindertagesstätte "Mittendrin" gespendet wird. Johannes Graf wie Bürgermeister Ansgar Zimmer wollen die Bürger dazu aufrufen, den neuen, alten Dorfladen eifrig zu besuchen, um diesen wirtschaftlich betreiben zu können.

Konzept für den Faschingszug

Die Gemeinde als Veranstalter sowie zahlreiche Nachbarkommunen, Sicherheits- und Ordnungsdienste sowie die Organisatoren der Faschingsveranstaltungen haben sich in den vergangenen Wochen mehrfach getroffen, um einen möglichst reibungslosen Heustreuer Faschingsumzug zu planen. Am 2. März werden hierzu wieder mehrere hundert Teilnehmer und mehrere tausend Besucher erwartet. Das Konzept des vergangenen Jahres mit der Sperrung des Bahnübergangs an der Ausfahrt nach Wollbach wird beibehalten. Das Bringen der Närrinnen und Narren wie auch das Abholen erfolgt nur über den südlichen Dorfeingang. Um Staus zu vermeiden, sollen die Autos dann in Richtung Rödelmaier wieder abfahren. Das genaue Verkehrskonzept wird in wenigen Tagen bekannt gegeben.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Gemeinderat Steffen Weber, rief in der Sitzung die Feuerwehrleute wie auch Interessierte dazu auf, sich für Einsätze zur Verfügung zu stellen. Weber wählte bewusst den Gemeinderat für seinen Aufruf, da die Teilnahme an den zahlreichen ersten Einsätzen in diesem Jahr stark rückläufig war.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Heustreu
Stefan Kritzer
Ansgar Zimmer
Leiter von Organisationen und Einrichtungen
Steffen Weber
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top