zurück
BAD NEUSTADT
Herzblut für Einkaufsattraktionen
Hubert Herbert
Hubert Herbert
 |  aktualisiert: 10.03.2015 17:13 Uhr

Wenn in der Bad Neustädter Geschäftswelt irgendwo irgendetwas in Bewegung geriet, sorgte ganz sicher ein Motor mit dafür, dass sich die Rädchen drehten: Christel Lux. Über 20 Jahre lang floss ihr Herzblut in Aktionen, durch die Bad Neustadt als Einkaufsstadt liebenswert und attraktiv wurde. Jetzt ist für sie die Zeit gekommen, den Vorsitz im Stadtmarketing NES-Verein abzugeben und ihre Schwerpunkte zum Privaten hin zu verlagern.

Für die aktive Geschäftsfrau, die 1990 die Parfümerie Lux übernahm, war es immer ein Herzensanliegen, dass Bad Neustadt als Ganzes anziehend nach außen wirkt. Deshalb engagierte sie sich von Anfang an im Werbekreis und trug als Vorstandsmitglied ihren Teil dazu bei, dass die Huskys den Nikolaus-Schlitten durchs Hohntor zum Marktplatz zogen oder ABC-Schützen in den Geschäften etwas in ihre Schultüte hineinbekamen.

Für ihre Aktivitäten hielt ihr das Team ihres Personals den Rücken frei, aber viel intensiver „wirbeln“ konnte sie, als sie nicht mehr Chefin war. Sie machte sich die Zielsetzung des Stadtmarketing NES-Vereins zu eigen, Veranstaltungen und Aktionen zu organisieren, die den Scheinwerfer auf eine attraktive Einkaufsstadt lenken.

„Meine Hartnäckigkeit kannte keine Grenzen“, lacht sie selber beim Gedanken daran, wie sie die Vereinsmitglieder zum Mitmachen motivierte. Wenn es darum ging, die vielen tollen Ideen umzusetzen, dann war das genau der richtige Job für Christel Lux.

Ob sie nun die passenden Kostüme für die zweibeinigen Osterhasen herbeizauberte oder die Körbchen füllte, die der Stadtmarketing-Verein an den verkaufsoffenen Sonntagen an die Besucher verteilte, überall brachte sie sich mit wahrem Feuereifer ein.

Eins ihrer großen Themen war die Eisbahn, zehn Jahre lang nahm sie die Herausforderung an, Sponsoren dafür zu suchen. Bei der Verwirklichung des Projekts „Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz“ kümmerte sie sich sogar um die Anschaffung hübscher Marktbuden. Dass künstlerisch begabte Mittelschüler den Marktbärbelbrunnen österlich schmücken, geht ebenfalls auf ihre Initiative zurück.

Nicht müde wurde Christel Lux, für den Bad-Neustadt-Gutschein, den Genießergutschein und den Nes-Euro zu werben, bei der Erstellung des Einkaufsführers mitzuwirken und die Themen für die verkaufsoffenen Sonntage äußerst intensiv vorzubereiten. Ob sich nun das Glücksrad oder die Roulette-Kugel drehte, auf dem Marktplatz eine Modenschau oder 3D-Malerei zu bewundern waren – Christel Lux hatte ihren Anteil daran. Seit 2013 war sie Vorsitzende des Stadtmarketing NES-Vereins, bei den Wahlen in der heutigen Versammlung wird sie nicht mehr kandidieren. Weil sie bald 67 Jahre alt wird, hat sie beschlossen, ihren beiden Enkelinnen mehr Oma zu sein und ihre sportlichen Interessen, darunter Tennis, auszuleben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Hubert Herbert
Verkaufsoffener Sonntag
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top