Die Neuwahl des Vorstands stand bei der Herbstversammlung der Raumausstatter und Sattlerinnung Unterfranken im Mittelpunkt. Hermann Noske aus Heustreu wurde einstimmig für weitere drei Jahre in seinem Amt als Obermeister bestätigt, heißt es in einer Pressemitteilung der Innung, der folgende Infos entnommen sind.
Hermann Noske, der seit über 30 Jahren die Interessen der Raumausstatter und Sattler in der Region vertritt, setzte sich früher als Obermeister der damaligen Innung Schweinfurt, Haßfurt und Rhön-Grabfeld ein. Nach den Fusionen mit den Innungen Bad Kissingen, Würzburg und Aschaffenburg wurde er Obermeister der vereinten Innung Unterfranken.
Neben der Wahl wurden auch Themen zur Zukunftssicherung besprochen. Ein zentrales Anliegen ist die Nachwuchsgewinnung. Der Beruf des Raumausstatters decke ein weites Spektrum an gestalterischen und handwerklichen Aufgaben ab, die weit über das klassische Polstern hinausgehen. Die Mitglieder betonten die Notwendigkeit, intensiver für diesen Ausbildungsberuf zu werben. Zum Beispiel durch Praktikumsangebote in Kooperation mit Schulen.