zurück
Unsleben
Herbert-Meder-Schule: Außengelände ist nun inklusiv und barrierefrei
Im Bild (von links): Brunhilde Hergenhan (Vorstandsvorsitzende), Ilka Wagner (Tagesstättenleitung Herber-Meder-Schule), Marianne Lüddeckens  (Leitung Projekte Sternstunden) und Jens Fuhl (Geschäftsführer).
Foto: Petra Della Coletta | Im Bild (von links): Brunhilde Hergenhan (Vorstandsvorsitzende), Ilka Wagner (Tagesstättenleitung Herber-Meder-Schule), Marianne Lüddeckens  (Leitung Projekte Sternstunden) und Jens Fuhl (Geschäftsführer).
Bearbeitet von Nico Christgau
 |  aktualisiert: 13.08.2023 03:17 Uhr

Es ist vor allem dem Verein Sternstunden zu verdanken, dass im Zuge der Generalsanierung der Herbert-Meder-Schule mit integrierter heilpädagogischer Tagesstätte in Unsleben das marode und nicht barrierefreie Außengelände in ein großzügiges, barrierefreies und inklusives Außenspielgelände mit Begegnungsbereich verwandelt werden konnte. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld entnommen.

"Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für die Bereitschaft der Sternstunden e.V. zur Förderung dieses schönen Projektes mit einer Fördersumme von 170.000 Euro bedanken. Ohne deren Unterstützung hätten wir dieses Projekt nicht umsetzen können", freut sich Jens Fuhl, Geschäftsführer der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld. Auch Brunhilde Hergenhan, Vorsitzende des Vereins, bedankte sich bei Marianne Lüddeckens (Leitung Projekte Sternstunden) und betonte, wie wichtig Spielbereiche für Kinder mit und ohne Behinderung sind, damit sie dort gemeinsam spielen und früh lernen, dass Unterschiede normal sind.

85 Kinder der Tagesstätte und 43 Kinder des benachbarten Schülerhorts nutzen die vielseitigen Spielmöglichkeiten im Außengelände. Besonderes Highlight ist das Mehrzweckspielfeld, auf dem schon viele inklusive Fußballspiele stattgefunden haben. Es gibt verschiedene Spielgeräte für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und auch der Wasser- und Matschspielbereich ist für Rollstühle zugänglich. Vier Sonnensegel spenden neben dem wertvollen alten Baumbestand großflächig Schatten. Ein Barfußpfad und ein Rasenlabyrinth sowie ein Naschgarten mit Spalierobst und unterfahrbare Hochbeete runden das vielfältige Angebot ab.

Um sich ein Bild von der Umsetzung des Projektes zu machen, besuchte kürzlich Marianne Lüddeckens die Heilpädagogische Tagestätte in Unsleben und zeigte sich beeindruckt von dem großzügigen Spiel- und Begegnungsbereich. "Ich bin begeistert, wie harmonisch sich der naturbelassene Außenbereich in die natürliche Umgebung des Förderzentrums einfügt. Die Kinder haben die Möglichkeit sich auszutoben und gleichzeitig Natur zu erleben", freut sich Lüddeckens.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unsleben
Kinder und Jugendliche
Lebenshilfe
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top