zurück
Sandberg
Helmut Friedel: Trauer um den "Ernst Mosch" der Rhön
Helmut Friedel ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Er gründete die Sandberger Musikanten und war prägender Aktivposten des Rhöner Musiklebens.
Zum 80. hatte sich Helmut Friedel im vergangenen Jahr noch einmal den Trachtenhut aufgesetzt, den er als Dirigent der Sandberger Musikanten stets getragen hatte.
Foto: Archiv Gaby Arnold | Zum 80. hatte sich Helmut Friedel im vergangenen Jahr noch einmal den Trachtenhut aufgesetzt, den er als Dirigent der Sandberger Musikanten stets getragen hatte.
Thomas Pfeuffer
 |  aktualisiert: 09.02.2024 02:54 Uhr

"Ernst Mosch der Rhön" wurde er genannt, und so beginnt auch die Polka, die ihm Schwiegersohn Markus Arnold anlässlich seines 80. Geburtstags im vergangenen Jahr geschrieben hat. Nun ist Helmut Friedel im Alter von 81 Jahren gestorben. Mit ihm verliert Sandberg einen, der das musikalische Leben in der Gemeinde und darüber hinaus über lange Jahrzehnte maßgeblich geprägt hat.

Geboren wurde Helmut Friedel in Bad Neustadt, er wuchs aber in Sandberg auf. Und so legte er Zeit seines Lebens großen Wert darauf, ein echter Sandberger zu sein. In Schmalwasser erlernte er den Beruf des Holzschnitzers, in Bischofsheim ging er zur Berufsschule.

Schon früh war sein Interesse für die Musik geweckt. Mit 19 Jahren wollte er Musiker werden. In Bad Neustadt kam er unter die Fittiche von Julius Geis. Er gründete die Trachtenkapelle Sandberg, die späteren Sandberger Musikanten, die er über lange Jahre als Dirigent und Vorsitzender führte. Eine maßgebliche Rolle spielte er auch bei der Jugendkapelle und dem Verein "Jugendkapelle Sandberg". Auch der Chorgesang und die Kirchenmusik lagen ihm immer am Herzen. Ab 1970 dirigierte Friedel 30 Jahre lang den Kirchenchor in Sandberg und viele Jahre den Chor in Schmalwasser.

Auftritte beim Oktoberfest und in Amerika

Mit seinen Musikern bestritt Friedel viele kleine und auch große Auftritte und unternahm musikalische Reisen, die ihn zum Münchner Oktoberfest oder sogar gar bis nach Amerika führten.   Viele Auszeichnungen und Würdigungen erhielt der Vollblut-Musiker im Laufe der Jahre für sein Wirken und sein Engagement. Aufgrund seiner vielfältigen musikalischen Tätigkeiten und seiner Verdienste um die Blasmusik wurde er auch „Ernst Mosch der Rhön“ bezeichnet. Der Titel "Dorfmusikmeister" wurde ihm anlässlich seines 60. Geburtstags vom damaligen Bürgermeister Bruno Regnat verliehen. Als er aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen nicht mehr in der Lage war, aktiv am Musikantenleben teilzunehmen, gab er seinen Hut, den er als Musiker und Dirigent der Trachtenkapelle trug, an Schwiegersohn Markus Arnold weiter.

Seine Liebe zur Musik,  speziell der Blasmusik und den Sandberger Musikanten blieb ungebrochen . Am 21. November ist Helmut Friedel gestorben. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sandberg
Thomas Pfeuffer
Ernst Mosch
Helmut Friedel
Kirchenchöre
Sandberger Musikanten
Trachtenkapelle Sandberg
Trauer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top