Führungswechsel bei der Feuerwehr Haselbach: Nach 18 Jahren als Kommandant stand Georg Reitz nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Doch für eine reibungslose Übergabe war gesorgt. Das Amt übernimmt Thilo Schilder. Er begann seine Feuerwehrlaufbahn in Wegfurt. Dort war er stellvertretender Kommandant, bis ihn die Liebe nach Haselbach verschlug. In der dortigen Wehr engagierte er sich von da an, gründete vor zwei Jahren eine Jugendwehr und stellte sich jetzt für das Amt des Kommandanten zur Verfügung.
Auch der bisherige stellvertretende Kommandant Richard Eußner stand nicht mehr zur Wiederwahl, er hatte das Amt sechs Jahre inne. Sein Nachfolger ist Heiko Rahm. Bisher war der Kommandant auch Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Diese Regelung wurde nun aufgehoben und Winfried Göbl zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er hatte sich schon während des Umbau des Feuerwehrgeräteshauses stark eingebracht und erklärte sich nun bereit, auch weiterhin Verantwortung zu übernehmen.
Seiffert: Wehr ist leistungsstark
Auch wenn die Neuwahl vorbildlich vorbereitet war, nahmen die Wahlvorgänge einige Zeit in Anspruch, das es mehrfach weitere Kandidaten gab, die bereit waren, sich der Verantwortung zu stellen. So musste immer wieder schriftlich gewählt werden. Die weiteren Ergebnisse: stellvertretender Vorsitzender ist Florian Reder, Schriftführerin Lena Göbl, sie löst Alexander Reitz ab. Die Kasse führt künftig Nico Manger, er löst Johannes Neumann ab. Zu Vertrauensleuten wurden Michael Reder und Lena Büttner gewählt, die Kasse prüfen Michael Griebel und Manfred Reder.
Bürgermeister Georg Seiffert freute sich über die engagierten Haselbacher Feuerwehr'ler. Wie generationenübergreifend in der Wehr gearbeitet werde, zeige das volle Haus der Dienstversammlung, aber auch die lange Liste an Einsätzen, Fortbildungen und Übungen. "Die Haselbacher Feuerwehr ist eine leistungsstarke Wehr mit Jugendlichen und Damen", lobte Seiffert: "Ihr seid ein Garant für die Sicherheit in eurem Ort."
Ehrungen für 25 Jahre aktive Feuerwehrtätigkeit
Dem scheidenden Kommandanten dankte der Bürgermeister für das Engagement in den vergangenen Jahren. Vor allem das neue Feuerwehrgerätehaus sei unter ihrer Regie entstanden. Mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug habe es in der Amtszeit aufgrund der komplizierten Ausschreibung nicht mehr geklappt. Doch die neue Motorpumpe, die konnte der Bürgermeister an Georg Reitz und Richard Eußner übergeben, die sie ihrerseits an Thilo Schilder und Heiko Rahm weiterreichten. Mit Applaus verabschiedete die Mannschaft Reitz und Eußner.
Dank und Anerkennung gab es auch von der Kreisfeuerwehrführung mit Kreisbrandrat Stefan Schmöger und Kreisjugendwart Sebastian Finger. Ehrungen gab von Seiten des Feuerwehrvereins und der Stadt Bischofsheim für 25 Jahre aktiven Dienst. Das silberne Ehrenzeichen der Stadt Bischofsheim überreichte der Bürgermeister an Frank Bootz, Alexander Reitz, Franz Reitz, Thomas Pöpperl, Stefan Griebel und Marc Trum.
Mehrere Einsätze forderten die Floriansjünger heraus
Derzeit gehören zur Haselbacher Feuerwehr 53 Aktive, vier Jugendfeuerwehrler, 35 Passive und zwei Ehrenmitglieder an. Der bisherige Kommandant dankte Johannes Neumann und Fabian Reitz, die die MTA-Truppführer Prüfung abgelegt haben. An der Ausbildung zum Gruppenführer haben Lukas Eußner und Florian Vorndran mit Erfolg teilgenommen. Julia Fuß tritt von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr über. Neu in der Jugendwehr sind Felix Manger, Lena Faulstich, Finja Bootz, Benedikt Link und Julian Roth.
Im Jahresrückblick erinnerte Reitz an verschiedene Einsätze, die die Wehr zu absolvieren hatte. So waren sie bei einer Ölofen-Verpuffung im Einsatz, auf der Straße Richtung Oberwildflecken galt es einen Baum zu entfernen, die Wehr rückte aufgrund von Rauchentwicklung in der Feriensiedlung am Kreuzberg aus und wurde aufgrund von Öl in Haselbach tätig. Außerdem wurden diverse Feste besucht, Übungen abgehalten, Absperrungen vorgenommen und das Stadtfest in Bischofsheim unterstützt.
Der bisherige Jugendwart Thilo Schilder berichte von den Aktivitäten der Jugendwehr, den Übungen und Aktivitäten, dazu gehören Leistungsabzeichen und der Wissenstest.