
Die Jahresversammlung des Rhönklub-Zweigverein Bischofsheim verlief sehr harmonisch und war geprägt von den Berichten der einzelnen Fachwarte sowie des 1. Vorsitzenden Dieter Büttner. Der sehr aktive Verein zählt derzeit 275 Mitglieder.
Ein lebendiges und abwechslungsreiches Wanderjahr 2024 mit vielen Tages- und Mehrtageswanderungen sowie einer Wanderwoche im Frühjahr und einer im Herbst wurde noch einmal vorgestellt. Ein weiteres gerne genutztes Wanderangebot sind hierbei die sehr beliebten Gesundheitswanderungen, ebenso wie die wöchentlichen Seniorenwanderungen.
Seinem kulturellen Auftrag wurde der Verein mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen und einem Theaterbesuch gerecht. Fest im regionalen Veranstaltungskalender verankertes Event ist das traditionelle Fackelfeuer, das wieder viele Zuschauer anlockte.
Die großen Teilnehmerzahlen im vergangenen Jahr bestätigen, dass die Aktivitäten des Vereines richtig und wichtig sind. Im vorigen Jahr haben 1239 Mitglieder und Gäste an den zahlreichen Wanderungen teilgenommen. Bei 75 Wanderungen wurden insgesamt 756 Kilometer erwandert. Die eifrigsten Wanderer - mit zwölf oder mehr Wanderpunkten - wurden durch Wanderwart Rolf Ehmig ausgezeichnet.
In der Versammlung wurden ebenfalls verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Susanne Ehmig und Peter Koch wurde das "Grüne Band der Rhön" verliehen.
In einer weiteren Ehrung wurden acht Vereins-Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Alois und Maria Korn bekamen eine Auszeichnung für 25 Jahre Mitgliedschaft, Paula Bohlender, Waltraud Dietrich, Christel Seifert und Otto Seifert halten dem Verein bereits 40 Jahre lang die Treue und Edeltraud und Friedrich Klubertanz gehören dem regen Verein sogar schon seit 50 Jahren an.
Von: Heinz Hüttner, für den Rhönklub-Zweigverein Bischofsheim
