In den vergangenen Tagen wurde noch einmal gefeilt am Rahmenprogramm des von der Stadt Bad Königshofen veranstalteten Kunsthandwerkermarktes, zu dem wieder über 100 Markthändler aus nah und fern erwartet werden. Wer einen Bummel über den Markt mit einem Einkauf verbinden möchte, kann dies übrigens am Sonntagnachmittag tun: Einige Geschäftsleute haben angekündigt, ihre Geschäfte zu öffnen.
Stand der Grabfeld-Allianz
Wie immer kann man auch diesmal wieder einigen Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Am ehemaligen Kindergarten wird am Sonntagnachmittag von 12 bis 16 Uhr ein Stand der Allianz Fränkischer Grabfeldgau aufgebaut, an dem die Bürger nach ihrer Meinung zur Arbeit der Allianz befragt werden. Unter dem Motto „Gestalten Sie die Zukunft des Grabfeldes mit“ sind alle Interessierten eingeladen, sich an der Zukunftsplanung der Allianz zu beteiligen. Dazu werden die beauftragten Planungsbüros auch ein Team der Kommunalen Allianz Fränkischer Grabfeldgau anwesend sein, um Anregungen für die Entwicklung der Region aufzunehmen.
Der 27. Nordbayerische Kunsthandwerkermarkt wird am Samstag, 7. September, um 10 Uhr durch Bürgermeister Thomas Helbling und die städtischen Kanoniere eröffnet. Anschließend folgt ein Marktrundgang mit dem Spielmannszug Untereßfeld. Von 12 bis 18 Uhr tritt Paul Stowe, ein Gitarrenkünstler und Sänger aus den USA mit Wohnsitz in Deutschland auf, um 16 Uhr zeigt die Hip-Hop-Gruppe der vhs Rhön und Grabfeld, was sie kann. Weiter geht es am Sonntag, 8. September, um 10 Uhr mit einem Standkonzert mit dem Musikverein Großeibstadt. Von 12.30 bis 13.30 Uhr spielt die Prominentenband aus Bad Königshofen auf. Gegen 13.30 Uhr beginnt am Sonntag eine Vorführung des talentCAMPus „Samba di Grabfeld“, von 14 bis 18 Uhr gibt es Akustik-Folk-Rock aus Aub von „DRAAmatiX“. Außerdem bietet am Sonntag der Bürgermeister von Montcornet Spezailitäten aus der Schulpartnerregion des Gymnasiums Bad Königshofen an.
An beiden Tagen findet am Hafenmarkt der regionale Bauernmarkt statt. In der Hindenburgstraße hat die Stadtgalerie geöffnet. In und am ehemaligen Kindergarten findet ein Tag der offenen Tür der vhs Rhön und Grabfeld statt. Das Netzwerk für Jugendkultur (jukunet) bietet internationale Snacks und Erfrischungen an. Linda Trillhaase und Wolfgang Herrmann warten dort mit „Street Pop & Fine Ballads“ auf. Figuren und Objekte aus Luftballons zaubert Corinna Wirsing. Am Samstag gibt es um 17 Uhr eine Vorführung des talentCAMPus „Samba di Grabfeld“, um 17.30 Uhr tritt die Hip-Hop-Gruppe der vhs Rhön und Grabfeld auf.
Ritterturnier an der Trinkhalle
Rund um die Trink- und Wandelhalle ist an beiden Tagen ein Kinder-Ritterturnier geplant. Dazu gibt es an einem Spielmobil Kreativ- und Geschicklichkeitsspiele, eine „Fangspiel-Werkstatt“ des Kinderlands Bad Königshofen, Kinderschminken und von 15 bis 17 Uhr Bogenschießen mit Pfarrer Karl Feser. Am Samstag führt von 13 bis 16 Uhr die „World of Magic“ in die Falknerei ein. Auch in der Martin-Reinhard-Straße ist an beiden Tagen wieder einiges geboten. So gibt es neben Musik von „Frank Selzam and Friends“ Tage der offenen Tür in den neuen Räumen des Tischtennis-Bundesligisten.
Die Museen in der Schranne haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Unter anderem ist dort bei freiem Eintritt die Sonderausstellung „Unterfränkische Trachten“ zu sehen. Am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr werden Führungen durch das barrierefrei neugestaltete Archäologiemuseum und die Schranne angeboten. Am Samstag um 13 Uhr und Sonntag um 14 Uhr gibt es Vorführungen des jukunet-Theaterworkshops „Prinzessinnen Wahl“.