Mit "Wasserbomben" und dem Klatschen mit Flossen wurden die Teilnehmer des Landeswettbewerbs im Rettungsschwimmen in Wülfershausen begrüßt. Insgesamt gingen zehn Mannschaften an den Start. Glückwünsche gab es beim Empfang in Wülfershausen von Ann-Kathrin Pfister, stellvertretende Kreisjugendleiterin und Daniel Büttner, stellvertretender Vorsitzender der Wasserwacht Wülfershausen und Technischer Leiter der Kreiswasserwacht.
Die Jugendlichen starteten in den Parcours mit Wasserwacht-Wissen über Fremdrettung und Knotenkunde, hierbei mussten sie eine Rettung mittels Rettungsboots demonstrieren, verschiedene Rettungsmittel und deren Einsatz kennen sowie in einer "Wurfsackstaffel" den Umgang mit dem Rettungswurfsack zeigen.
Mit über Blut, Blutkreislauf, Bluterkrankungen sowie der Blutspende wurde im Themenbereich A-Z abgefragt. Hier sollten die Mannschaften den "Weg eines Blutkörperchens durch den Körper aufzählen". Am Nachmittag standen Flossenschwimmen-, Balltransport-, Tauchring-, Transportschwimm- und Rettungsmittelstaffel auf dem Wettbewerbsprogramm. Die Jugendlichen aus Rhön-Grabfeld konnten sich im Vergleich zum Bezirkswettbewerb in jeder Staffel nochmal verbessern und absolvierten Bestzeiten.
Weiter ging es mit dem Fallbeispiel: "Zeltplatzunfall". Hier mussten zwei verletzen Jugendlichen versorgt werden, wobei einmal eine Reanimation und die Versorgung einer Person mit Vergiftungserscheinungen gezeigt werden musste.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz, malerisch sollten die Mannschaften ein "neues Rettungsmittel" erfinden und in der "Erlebnispädagogigstation" ein "Sitzkreis ohne Stuhl" gebildet werden. Am Abend durften sich die Mannschaften in der "Schwimmbaddisko" bei Musik und Wasserspielen austoben.
Bei der Siegerehrung kam die Mannschaft der Wasserwacht Mellrichstadt in der Stufe I (Acht- bis Zehnjährige) auf Platz drei. Die Wasserwacht Wülfershausen in der Stufe II (Elf- bis 13-Jährige) errang sich einen ebenso guten 6. Platz. "Wir, die Trainer und der Vorstand, sind stolz auf unsere Jugend, die neben weiteren Hobbys, Spaß am Sport und Freude am Helfen haben", sagt Christine Göpfert, stellvertretende. Vorsitzende der Wasserwacht Wülfershausen
Von: Hanns Friedrich, das BRK Rhön-Grabfeld