Vorstand Sebastian Zwierlein vermeldete in seinem Bericht bei der Jahresversammlung des Musikvereins Hollstadt, dass in 2022 insgesamt fünf Musikschülerinnen und -schüler die Ausbildung begonnen haben und man werde weiterhin die Nachwuchswerbung forcieren.
Nachdem das ursprünglich für 2022 geplante Vereinsjubiläum – 110 Jahre Musikverein Hollstadt – leider nicht abgehalten werden konnte, freut es Zwierlein, dass aktuell die Planungen für 2023 bereits in vollem Gange sind und man zusammen mit dem TSV Hollstadt den Hollstädter Bierfrühling nach einer dreijährigen Corona-bedingten Pause neu auf erleben lassen möchte. Hierfür ist bereits ein Termin gefunden, wobei der letzte Festtag mit einem Kreismusikfest und großem Festzug enden wird.
Nachdem im letzten Jahr der Probenbetrieb wieder aufgenommen und regelmäßig abgehalten werden konnte, war der Fokus darauf gesetzt, die Defizite der letzten beiden Vorjahre aufzuarbeiten. Richtungsweisend war für Weber der Probentag im August, da man eine Anfrage für eine Kirmes im Oktober erhielt. Er war begeistert von dem Engagement der Kapelle und das zielgerichtete Hinarbeiten auf den anstehenden Auftritt.
Dieser selbst war dann auch ein voller Erfolg. Ein Dank ging an die "EhMus", welche als Vorband den Abend eröffneten. Die Kombination traditionelle Blasmusik + Tanz- und Stimmungsmusik kam beim Publikum so gut an, dass der Folgeauftritt für 2023 noch am selben Abend fix gemacht wurde. Musikalisch endete das Jahr mit der Umrahmung des Wortgottesdienstes an Heiligabend mit einem guten Mix aus klassischen und modernen Weihnachtsliedern. Hierfür gab es von vielen Seiten großes Lob.
Otto Balling schloss mit dem Bericht der "EhMus" an. Er freute sich ebenfalls über ein musikalisches Jahr mit zahlreichen Auftritten. Ganz besonders lobte er die gute Harmonie und Stimmung, aber auch die hervorragende Beteiligung bei den Proben. Kreisvorsitzende Renate Haag freute sich über die gute Stimmung bei den Hollstädter Musikanten trotz der Nachwehen und großen Herausforderungen der letzten Jahre und auch sie freut sich über das kommende Kreismusikfest in Hollstadt.
Von: Tobias Koletnik (Musikverein Hollstadt e. V.)