zurück
BISCHOFSHEIM
Gulasch in Hódmezovásárhelykutasipuszta
Erlebniskino in Bischofsheim mit Tourismusreferent Gerhard Nägler als ungarischer Bahn-Stationsvorsteher (vorne links) und feuriger Gulaschkanone für das Publikum.
Foto: Marion Eckert | Erlebniskino in Bischofsheim mit Tourismusreferent Gerhard Nägler als ungarischer Bahn-Stationsvorsteher (vorne links) und feuriger Gulaschkanone für das Publikum.
Marion Eckert
 |  aktualisiert: 15.01.2017 03:31 Uhr

„Herzlich Willkommen in Hódmezovásárhelykutasipuszta. Zur Vorführung wünschen wir Ihnen viel Spaß.“ Wer das Bischofsheimer Rentamt betrat wurde in ungarischer und deutscher Sprache begrüßt, passend zum Film „Ich denke oft Piroschka“, der in diesem Jahr im Rahmen der Böschemer Winterwochen im Erlebniskino gezeigt wurde. Anniko Fritz hatte diese zweisprachige Begrüßung übernommen.

Bischofsheims Tourismusreferent Gerhard Nägler, gekleidet wie der Stationsvorsteher István Rácz, der im Film von Gustav Knuth verkörpert wird, begrüßte die Gäste und freute sich, dass auch in diesem Jahr das Erlebniskino restlos ausverkauft war. Der obligatorische Kinoabend werde jedes Jahr durch das Rahmenprogramm zu einem besonderen Erlebnis. 2002 begann es mit einer Gästebegrüßung, die aus allen Nähten platzte und zeigte, wie groß das Bedürfnis nach Veranstaltungen in der Weihnachtszeit sei. So entstanden die Böschemer Winterwochen für Urlauber, Tagesgäste und Einheimische.

Recht bald wurden auch Filme gezeigt. Der erste Film war die Feuerzwangenbowle und da bot es sich an, den Gästen auch ein Gläschen auszuschenken. „Das ist super angekommen“, erinnert sich Nägler. Damit war das Rahmenprogramm beim Kinoabend ins Leben gerufen. Passend zum Film gab es künftig Dekoration, Getränke und Verköstigung. In den vergangenen Jahren wurden Filmklassiker gezeigt wie „Charlies Tante“, „Das Wirthaus im Spessart“ und „Kohlhiesels Töchter“.

„Ich denke oft an Piroschka“ ist ein Filmklassiker aus den 50ern mit Lieselotte Pulver und Gunnar Möller. Ein junger Student fährt nach Ungarn, in der Puszta, im kleinen Ort „Hódmezovásárhelykutasipuszta“ trifft er die fröhliche 17-jährige Piroschka, die Tochter des Bahn-Stationsvorstehers. Sie verlieben sich bei einem Tanzfest. Es folgen romantische Tage, ungarische Foklore mit feurigem Gulasch und Csárdás sowie Unmengen an Rotwein und süßen Trauben.

Das Rahmenprogramm des Erlebniskinos bot den Besuchern im Anschluss an den Film einen gemütlichen Ausklang. Natürlich gab es Gulasch und Wein. Das Team der Touristinformation hatte sich wieder viel Mühe gegeben, den Abend zu einem wahren Erlebnis werden zu lassen. Schon heute freuen sich die vielen Stammgäste auf den Film, der im nächsten Jahr im Böschemer Erlebniskino gezeigt werden wird.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bischofsheim
Marion Eckert
Filme
Gustav Knuth
Winterzauber
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top