Viel Gewusel herrschte am Freitagmorgen im Mellrichstädter Stadtpark. Hier hatten sich die Grundschüler der Malbach-Grundschule eingefunden, um die zahlreichen Weihnachtsbäume mit Kugeln zu schmücken. Konrektorin Doris Hulha freute sich, dass sie dazu wieder von der Stadt eingeladen wurden. Alle 10 Klassen dürften in diesem Jahr je zwei Bäume dekorieren und sie selbst gestalten.
Mit Begeisterung waren die Kinder dabei. Jeder Baum bekam ein Schild, das anzeigt, welche Klasse hier am Wirken war. Diese weihnachtliche Aktion scheint auch gewürdigt zu werden, denn im letzten Jahr sei kaum ein Baum zerstört worden, zeigte sich die Konrektorin zufrieden. Viele Familien würden immer wieder vorbeischauen, was ja auch Sinn und Zweck der Aktion sei.
Beistand leisteten an diesem Vormittag die Lehrerinnen Christine Fries von der Klasse 1a und Anna Müller von der 2a. Hilfestellung gab es von Bauhofmitarbeiter Jochen Schmitt, der das Material hergefahren und die Kinder eingewiesen hatte. Die vielen Christbaumkugeln stammten aus der Aktion "Zauberwelt" von vor einigen Jahren, als die Bevölkerung großzügig viele Kugeln gespendet hatte, verriet AM-Mitarbeiterin Michaela Drescher, die mit ihrer Kollegin Nicole Vetter auch vor Ort war. Ursprünglich sei geplant gewesen, den Zauberwald an diesem Nachmittag offiziell zu eröffnen, die Kinder hatten sogar ein kleines Programm vorbereitet. Corona machte aber leider einen Strich durch die Rechnung.
Attraktives Ziel der Wochenendspaziergänger
Auch Bürgermeister Michael Kraus schaute kurz vorbei. Die Stadt werde die Aktion gemeinsam mit dem Verein "Aktives Mellrichstadt (am)" im Rahmen der Mellrichstädter Glanzlichter begleiten und die Bäume stellen, informierte er. Vom unteren Stadteingang mit seiner Rentierherde über den Fotopoint am Linsenbrunnplatz soll auch der Zauberwald nach einem Gang durch die Stadt ein attraktives Ziel der Wochenendspaziergänger sein, geeignet als ideales Fotomotiv für das Weihnachtsalbum.
Michaela Drescher machte noch auf die Krippenfenster im ehemaligen Schuhmoden Mühlfeld aufmerksam, die auch wieder mit einem Gewinnspiel verbunden sind. Dank sagten Stadt und AM in diesem Zusammenhang den Hauseigentümern, die die Fenster zur Verfügung gestellt hatten.