zurück
MERKERSHAUSEN/HERBSTADT
Großes Interesse am Feuerwehr-Ehrenamt
In Merkershausen hatten sich 16 Jugendliche am Wissenstest der Feuerwehren beteiligt. Er stand unter dem Motto: Brennen und Löschen. Im Bild (rechts) der stellvertretende Kreisjugendwart Thomas Ganz.
Foto: Friedrich | In Merkershausen hatten sich 16 Jugendliche am Wissenstest der Feuerwehren beteiligt. Er stand unter dem Motto: Brennen und Löschen. Im Bild (rechts) der stellvertretende Kreisjugendwart Thomas Ganz.
Hanns Friedrich
Hanns Friedrich
 |  aktualisiert: 23.12.2016 03:36 Uhr

Auf großes Interesse stießen zwei Wissensteste, die Josef Ganz, stellvertretender Kreisjugendwart, zuständig für den Bereich im Altlandkreises Königshofen, in den vergangenen Tagen für Jugendfeuerwehren durchführte. „Die Jugend ist wirklich interessiert und ist auch mit Eifer dabei,“ sagt Thomas Ganz, der aus Sulzfeld kommt.

Es sei sicherlich gut, dass die Feuerwehren, auch in den Dörfern draußen, wenig Nachwuchssorgen habe. Allerdings müsse man auch wissen, dass diese Jugend tagsüber nicht zu Hause ist. Das sei das Problem der Feuerwehren allgemein.

Dank an die Ausbilder

Sein Dank galt aber auch den Ausbildern bei den Feuerwehren, die mit den Jugendlichen den Wissenstest vorbereitet hatten. In Merkershausen war das Angelika Schönstein, in Großbardorf Stefan Ebner, in Leinach Sarah Bischof und in Eichenhausen Walter Steinmüller.

Bei der Gruppe, die in Breitensee das Abzeichen ablegte waren als Ausbilder für die Feuerwehr Herbstadt, Breitensee und Ottelmannshausen: Dominik Neumann und Andreas Bieber. Ihnen galt der besondere Dank des stellvertretenden Kreisjugendwartes. Dass sie gut gearbeitet hatten, zeigte die Auswertung und die Mitteilung am Ende des Tests von Thomas Ganz: Alle haben bestanden.

Bei der Gruppe in Breitensee waren dabei: Nico Schmitt, Pascal Fritz, Marlena Reichert, Sven Schmitt, Isabell Kasper, Tim Ditterich, David Schmitt, Rebecca Reichert und Fabian Blum (alle Herbstadt), Jonas Wirsing und Hannes Wirsing (Ottelmannshausen), sowie Jakob Bötsch, Felicitas Heusinger, Christoph Hördl, Lukas Kopp, Dominika Rink und Maren Bieber (alle Breitensee). Wenn sie bis zu diesem Wissenstest noch nichts von einer Kübelspritze oder einer Feuerpatsche gehört hatten, änderte sich dies. Denn diese „Werkzeuge“ galt es beim Test zu bedienen. Gut besucht war auch der Wissenstest, der in Merkershausen im Feuerwehrhaus stattfand.

Bestanden haben: Kathleen Kindermann, Maximilian Ullrich, Frederic Kindermann, Philipp Kindermann, Moritz Kuhn, Louis Reichert, Verena Schönstein, Lorena Ullrich, Bastian Reichert, Dominik Kindermann, Julia Schönstein (alle Merkershausen), Benjamin Oswald, (Großbardorf), Alessa Vökel (Leinach), Anne Schustek, Helena Schustek und Luisa Seifert (alle Eichenhausen).

Die Mannschaft in Breitensee hatte zum Gruppenbild ihre Schnell-Einsatzgeräte wie Feuerpatsche und Kübelspritze mitgebracht. Auch hier gratulierte Thomas Ganz (rechts) zur bestandenen Prüfung.
Foto: Hanns Friedrich | Die Mannschaft in Breitensee hatte zum Gruppenbild ihre Schnell-Einsatzgeräte wie Feuerpatsche und Kübelspritze mitgebracht. Auch hier gratulierte Thomas Ganz (rechts) zur bestandenen Prüfung.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Breitensee
Merkershausen
Hanns Friedrich
Josef Ganz
Jugendfeuerwehren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top