zurück
Oberelsbach
Großer Empfang für die beste Bäckermeisterin
Großer Empfang: Die Überraschung für Bäckermeisterin Johanna Lenhardt war perfekt. Im Mühlencafé Oberelsbach warteten viele Freunde und Bekannte, um Deutschlands beste Bäckermeisterin zu begrüßen.
Foto: Corry Schmidt | Großer Empfang: Die Überraschung für Bäckermeisterin Johanna Lenhardt war perfekt. Im Mühlencafé Oberelsbach warteten viele Freunde und Bekannte, um Deutschlands beste Bäckermeisterin zu begrüßen.
Marc Huter
 |  aktualisiert: 08.02.2024 18:32 Uhr

Mit diesem Triumph hatten sie nicht gerechnet: Johanna Lenhardt aus Oberelsbach und Lea Wagner aus Aschfeld dürfen sich nach dem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft Deutschlands beste Bäckermeisterinnen nennen. Johanna Lenhardt erlebte mit ihrem Lebensgefährten Markus bei ihrer Rückkehr aus München am nächsten Tag eine weitere Überraschung. Aus dem Nichts schloss sich ein Fahrzeug-Konvoi den beiden an und Johanna Lenhardt wurde am Mühlencafé ein großer Empfang mit vielen Gästen bereitet.

"Ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll", versucht die frisch gebackene Deutsche Bäckermeisterin ihre Gefühlslage zu erklären. "Damit habe ich im Leben nicht gerechnet", so Johanna Lenhardt. Bezaubernd und liebevoll zugleich war das Mühlencafé am Vormittag kurzerhand von der ganzen Familie geschmückt worden. Von weither sah man die Girlande mit der Aufschrift "Deutsche Bäckermeisterinnen", Deutschland-Wimpel, -Fähnchen und -Luftschlangen schmückten die Außen- und Innenansicht des Cafés. Über der Theke war eine Schnur mit einer Bildercollage vom Triumph auf der iba in München gespannt.

"Es war einfach überwältigend", berichtet Johanna Lenhardt. Etwas mulmig wurde es ihr auf dem Heimweg in Stockheim, als die erste Kollegin der Bäckerei Lenhardt sich ihrem Fahrzeug anschloss. In Ostheim kam eine ganze Traube weiterer Fahrzeuge dazu, darunter Mutter Ute. Und am Mühlencafé selbst wurde ein sagenhafter Empfang bereitet. Neben zahlreichen Bäckern und Verkäufern aus dem Team der Bäckerei Lenhardt waren viele Familienangehörige, Freunde, Bekannte und Dorfbewohner gekommen. Auch Bürgermeister Björn Denner nutzte die Gelegenheit, um Johanna Lenhardt persönlich für den Erfolg zu gratulieren. "Das hat mich alles unheimlich gefreut", strahlt die Bäckermeisterin über beide Ohren.

Beim Bayerischen Rundfunk und Radio Primaton musste sie bereits Interviews geben. Die Handwerkskammer habe sich gemeldet. Und auch ein Minister möchte noch persönlich gratulieren. Dazu die zahlreichen Glückwünsche von so vielen, teils auch persönlich nicht bekannten Leuten, die die Geschichte um die zwei Bäckerinnen mit Freude mitverfolgt haben. Das alles seit toll und positiv für die Zukunft des Bäcker-Handwerks, wie Johanna Lenhardt meint.

In diesem Sinne haben Lea Wagner und Johanna Lenhardt auch ganz frisch einen Instagram-Kanal namens "breadartists" ins Leben gerufen. Hier wollen sie unter anderem ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter ausbauen, zum Beispiel mit Back-Videos oder Videos, die einen Einblick in Backstuben bieten. "Unser Ziel ist es, das Bäcker-Handwerk für den Nachwuchs wieder attraktiv zu machen", so Johanna Lenhardt. "Wir wollen zeigen, wie kreativ dieser Beruf ist und was man aus einer Bäckerlehre alles machen kann."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberelsbach
Marc Huter
Bayerischer Rundfunk
Familienmitglieder
Handwerkskammern
Radio Primaton
Siege und Triumphe
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top