Zwei neue Trauungsorte gibt es in der Gemeinde Großeibstadt Der Gemeinderat genehmigte einstimmig die Kriegergedächtniskapelle in Großeibstadt und die Marienkapelle Kleineibstadt. Bürgermeister Gerd Jäger sagte dazu, dass für die Entscheidung, welche Orte zur Vornahme von Eheschließungen bestimmt werden, die Gemeinde zuständig ist. Diese müssen im Standesamtsbezirk der Gemeinde liegen und sollen in einer der Bedeutung der Ehe "würdigen Form" ausgewählt werden. Der Eheschließungsort muss auch unter zumutbaren Bedingungen erreicht und genutzt werden können. Das Einverständnis der jeweiligen Kirchenstiftung als Eigentümerin der Grundstücke wurde vorab eingeholt.
In der Sitzung ging es dann um einen Antrag auf Baugenehmigung. In Kleineibstadt soll ein Einfamilienwohnhaus mit Einliegerwohnung, Doppelgarage und Kfz-Stellplatz errichtet werden. Das Bauvorhaben liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplans "Brückenrangen II" und hält verschiedene Festsetzungen zu Traufhöhe, der Dachform an Haus und Garage, der Dachfarbe und der zulässigen Geländeveränderungen sowie der zulässigen Höhe von Stützmauern nicht ein. Um alle Räume im Erdgeschoss gut belichten zu können und Erdbewegungen zu reduzieren, planen die Bauherren zwei freiliegende Vollgeschosse als Erd- und Obergeschoss. Nach entsprechender Diskussion stimmte der Gemeinderat den Befreiungen zu.
Bei Großveranstaltungen künftig Miete für ein ganzes Wochenende
Schließlich ging es um die Benutzungsentgelte für das Gemeindehaus Großeibstadt und das Gemeindezentrum Kleineibstadt. Letztmals fand eine Anpassung 2019 statt. Ratsmitglieder betonten, dass die Nutzung der Häuser für Sport- und Übungsstunden unverhältnismäßig hoch sei. In anderen Gemeinden werde zwischen Groß- und Kleinveranstaltung unterschieden. Der Gemeinderat entschied, die unterschiedlichen Grundpreise in Groß- und Kleinveranstaltungen zu differenzieren. Bei einer Großveranstaltung werden jeweils ein Tag Vor- und Nachbereitung gewährt, sodass letztendlich die Miete für ein ganzes Wochenende gilt. Als Kleinveranstaltung werden Halbtagesveranstaltungen wie eine Beerdigung oder eine abendliche Veranstaltung gesehen. Die Preisanpassungen erfolgen zum 1. Januar 2022. Eine aktualisierte Preisübersicht wird im Gemeindeinformationsblatt veröffentlicht.
Bürgermeister Gerd Jäger sagte dann, dass, wie bereits 2019 angedacht, die Sanierung des Endesweges inklusive Kanalsanierung in Kleineibstadt angegangen werden. Der Gemeinderat hat beschlossen, das FMP design engineering GmbH, Schweinfurt mit der Planung zu beauftragen. Jäger informierte weiter, dass im Rahmen des Ferienprogramms 17 Veranstaltungen mit über 200 teilnehmenden Kindern durchgeführt wurden. Ein Dankeschön ging an die Organisatoren, Veranstalter und die Teilnehmer.