Die Bilanzpräsentation und Spendenübergaben standen im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Raiffeisenbank im Grabfeld eG.
Voller Erwartung waren zahlreiche Vertreter von Vereinen, gemeinnützigen Einrichtungen und Institutionen der Einladung der Raiffeisenbank im Grabfeld eG zur traditionellen Bilanzpräsentation und Spendenvergabe gefolgt.
Nach einem kurzen Rückblick auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland präsentierte Bankvorstand Hendrik Freund nicht nur Zahlen und Fakten für das vergangene Geschäftsjahr der Raiffeisenbank, sondern ging auch auf auch notwendige Strategien für das sich „im Wandel befindende Bankgeschäft“ ein, wie es in einer Pressemitteilung des Kreditinstituts heißt.
Freund erinnerte an die vielen Kundenveranstaltungen im vergangenen Jahr. Die Themen der Veranstaltungen reichten von sportlichen Veranstaltungen bis hin zu Finanzthemen.
Blick in die Bilanz
Der Vorstandsvorsitzende informierte auch über einige wesentliche Zahlen des Jahresabschlusses. Eine Steigerung konnte demnach beim bilanziellen Eigenkapital verzeichnet werden. Auch bei der Bilanzsumme konnte erneut ein Wachstum erzielt werden. Bei Betrachtung der Verbundbilanz wurde ersichtlich, dass der Trend der vergangenen Jahre anhält und auch hier Steigerungen bei den Kundenkrediten, den Kundeneinlagen und dem gesamten betreutem Kundenvolumen zu verzeichnen sind.
Über 20 000 Euro gespendet
Nach Freunds Ausführungen wurden die Spenden von der Raiffeisenbank und dem Gewinnsparverein Bayern e.V. in Höhe von 21 250 Euro übergeben. Insgesamt durften sich 27 Vereine, Schulen, Kirchgemeinden und Seniorenclubs über die zugewiesene Spende freuen. Ein Teil der Spendengelder wurde bereits vergeben. „Wir wollen den Vereinen das Geld dann geben, wenn sie es auch brauchen und nicht, wenn wir eine pressewirksame Veranstaltung machen.“, so Vorstandsvorsitzender Hendrik Freund.
Zahlreiche Spendenempfänger
Aus dem fränkischen Grabfeld wurden mit Spenden unterstützt: die Verbandsschule Untereßfeld, die Spielgemeinschaft Gabolshausen Untereßfeld, der Spielmannszug Untereßfeld, die Gemeinde Alsleben und die SpVgg Rot-Weiß Sulzdorf. Aus dem Thüringer Bereich konnten folgende Institutionen Spenden der Raiffeisenbank entgegennehmen: die Stadt Römhild, die Gemeinde Grabfeld, der Förderverein Keramiksymposium Römhild e.V., der Feuerwehrverein Rentwertshausen, der Feuerwehrverein Römhild, der Heimatverein Wolfmannshausen, die Lichtstube Sülzdorf, die AWO Kindertagesstätte „Charlottenheim“ Römhild, die evangelische Kirchgemeinde Römhild, der Förderverein der Grundschule Behrungen, der Förderverein der Regelschule Bibra, der Förderverein der Grundschule Milz/Römhild, der Förderverein der Regelschule Römhild, die DRK Seniorenclubs aus Exdorf, Rentwertshausen, Haina und Wolfmannshausen, die Heener Vereine, der Verein Schöne Aussicht Behrungen, der Förderverein SV Mendhausen, der SV Exdorf, die SG Grabfeld, der Kreissportbund Hildburghausen und der Verein für Kleintierzucht Haina.