Der Governor des Staates Texas, Greg Abbott hat Arlington und Bad Königshofen im Grabfeld eine Urkunde aus Anlass „65 Jahre Städtepartnerschaft“ übersandt. Bürgermeister Thomas Helbling erhielt sie in diesen Tagen, mit einem Begleitschreiben von Sheri Capehart, die im Rat der Stadt Arlington für die Städtepartnerschaft zuständig ist. Sie bedankt sich darin für die Gastfreundschaft, die der Delegation bei ihrem Aufenthalt in Bad Königshofen vom 8. bis 11. Juli dieses Jahres zuteil wurde.
Rundum hervorragend betreut
Die Gäste der Arlington Delegation seien nicht nur besonders empfangen worden, sondern rundum hervorragend betreut gewesen. Das für die Delegation ausgearbeitete Programm bezeichnete Sheri Capehart hervorragend.
Sehr gut angekommen ist, so erfuhr man im Nachhinein, das große Fest mit dem Markt, aber auch der Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. „Es war einfach fantastisch“, sagte zum Beispiel Richard Greene, ehemaliger Bürgermeister von Arlington. Er war 1988 beim ersten Besuch aus Bad Königshofen Bürgermeister der texanischen Stadt.
Einladung zur großen Parade am 4.Juli 2017
„Vielen Dank für die schönen Geschenke, die schönen Erinnerungen und die dauerhafte Freundschaften,“ schreibt die Stadträtin aus Arlington. Sie erneuert dann aber auch die in Bad Königshofen bereits ausgesprochene Einladung für einen Besuch der Delegation aus Bad Königshofen im Juli 2017 zur großen Parade am 4. Juli. Sie nennt abschließend die Freundschaft solide wie ein Stein, auf dem man weiter bauen könne. Gleichzeitig teilt sie im Schreiben mit, dass Bürgermeister Jeff Williams und der Arlingtoner Stadtrat der Bevölkerung von Bad Königshofen die besten Wünsche übermitteln.
Dann zeigt Bürgermeister Thomas Helbling die Urkunde, die dem Schreiben aus der Partnerstadt beigelegen hat. Sie ist vom Governor des Staates Texas. Er schreibt, dass zu den Glückwünschen zu „65 Jahre Partnerschaft“ nun die offizielle Urkunde des Staates Texas hinzu gefügt wird. „Es ist dies die offizielle Bescheinigung für die Städte Arlington und Bad Königshofen zum 65. Jahrestag als Sister-City.
Ganz offiziell wird es, wenn es in der Urkunde heißt, dass nach den Gesetzen des Staates Texas dies mit allen Rechten, Privilegien und Bezügen anerkannt wird. “Ich, Greg Abbott, gebe diese offizielle Anerkennung und habe als Beglaubigung meinen Namen und das Siegel des Staates Texas in der Stadt Austin, am 28. Tag des Juni 2016 darunter gesetzt.„
Verständlich, dass Bürgermeister Thomas Helbling über diese Urkunde, aber auch die anerkennenden Worte von Sheri Capehart sehr stolz ist. Er freut sich schon auf den Juli 2017, denn dann will er mit einer Delegation aus dem Grabfeld nach Arlington fliegen.
Dort sind diese dann eingeladen an der großen Parade zum Unabhängigkeitstag Amerikas in der Partnerstadt teilzunehmen. Es ist dies die älteste Tradition der Stadt, bei der bis zu 70.000 Zuschauer entlang der zwei Meilen langen Strecke erwartet werden.