Ein sportliches Wochenende liegt hinter dem RSV Wollbach. Neben dem Rhön-Grabfeld-Cup mit Lauf- und Mountainbike-Wettkampf richtete man nach einjähriger Pause am Tag darauf unter besten äußeren Bedingungen das Wollbacher Gemeindesportfest aus. 82 Anmeldungen konnten die beiden Hauptverantwortlichen Doris Bruckmüller und Marion Zirk verzeichnen. Am Ende wurden 57 Sport-Abzeichen an die Aktiven ausgehändigt, davon zwölf in Gold, 29 in Silber und 16 bronzene.
"Als Minibambinis" haben schon vier dreijährige Mädchen beim Laufen, Springen und Werfen teilgenommen" wussten die Organisatorinnen zu berichten. "Alle jungen Teilnehmer wurden im Vorfeld an die Wettbewerbe herangeführt und haben unter der Augen der vielen begeisterten Zuschauer die Disziplinen gemeistert", so Bruckmüller. Der älteste Teilnehmer startete in der M65 und durfte sich über das Leistungsabzeichen in Gold freuen. Erstmals bot man neben dem klassischen Dreikampf auch das Deutsche Sportabzeichen mit der Abnahme der Ausdauerleistung an. Die 800 Meter Runde nahmen 42 Mädchen und Jungen in Angriff, angeführt von RGC-Läufer Daniel Straub schafften alle diese Distanz.
Nach den Leichtathletik-Wettkämpfen fand das mit Spannung erwartete Fußballspiel zwischen dem Ober- und dem Unterdorf statt, das Frank "Katsche" Greier mit viel Humor als Stadionsprecher kommentierte. Mit viel Leidenschaft auf beiden Seiten endete die Begegnung 7:3 für die "Unteren".
Von: Michaela Greier (Sekretariat, Mittelschule)