Große Aufregung herrschte am Mittwochvormittag am Bad Neustädter Marktplatz. Kurz nach 9.30 Uhr schlug die Brandmeldeanlage im Drogeriemarkt Müller Alarm. Das Geschäftshaus wurde evakuiert, Kunden und Personal verließen schnell, aber geordnet den Markt. Aus einem hinteren Gebäudeteil drang Rauch.
Mit einem Großaufgebot rückte die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Bad Neustadt in kürzester Zeit zu dem Drogeriemarkt aus. Auch Rettungsdienst und Polizei waren schnell vor Ort, ebenso die Stadtwerke Bad Neustadt. Der obere Marktplatz wurde für den Verkehr gesperrt.
Starke Rauchentwicklung im hinteren Gebäudekomplex
Die Ursache für den Brandalarm wurde von den Feuerwehrleuten schnell gefunden. Ein Niederspannungstrafo an einem Kondensator im Hinterhaus war vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in Schmorbrand geraten und qualmte stark. Schnell hatten die Einsatzkräfte das Problem unter Kontrolle. Personen kamen nach Angaben der Pressestelle der Polizei Unterfranken nicht zu Schaden.
Der hintere Gebäudeteil wurde von der Feuerwehr belüftet, um den Qualm aus dem Gebäude zu bringen. Der Drogeriemarkt war zunächst geschlossen. Nach Ende der Belüftungsarbeiten öffnete das Geschäft um 11 Uhr wieder seine Pforten.
Dieser Artikel wurde aktualisiert.