zurück
BURGWALLBACH
Gottes Segen für die neue Pumpe
Blumengeschmückt: Die neue Pumpe der Feuerwehr Burgwallbach wurde beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche Burgwallbach von Pfarrer Karlheinz Mergenthaler gesegnet.
Foto: Manfred Zirkelbach | Blumengeschmückt: Die neue Pumpe der Feuerwehr Burgwallbach wurde beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche Burgwallbach von Pfarrer Karlheinz Mergenthaler gesegnet.
Zirkelbach Manfred
 |  aktualisiert: 15.12.2020 16:32 Uhr

Mit der neuen Feuerwehrpumpe ist die Feuerwehr Burgwallbach nun wieder für alle Einsätze in der Gemeinde gerüstet. Bei einem kleinen Feuerwehrfest erhielt die Pumpe am Sonntag nun auch den kirchlichen Segen durch Pfarrer Karlheinz Mergenthaler.

„Gestandene Männer“ begrüßte Pfarrer Mergenthaler in der Burgwallbacher Kirche. Unter ihnen Bürgermeister Rudi Zehe und die beiden Kreisbrandmeister Josef Freund aus Windshausen und Bernd Abert aus Oberweißenbrunn.

Der Pfarrer freute sich, dass neben den Burgwallbacher Feuerwehrleuten auch weitere Feuerwehren mit ihren Abordnungen nach Burgwallbach gekommen waren, aus Hohenroth, Leutershausen, Windshausen und Schönau. Immer dann, wenn Gefahr drohe, könne die neue Pumpe entscheidende Hilfe leisten für die Menschen. Viele fleißige Hände seien nämlich notwendig, um eine Gemeinschaft wie die Feuerwehr immer wieder zu festigen und zum Erfolg zu führen.

Das Wörtchen „heilig“ habe seinen Ursprung in dem Wort „heilen“. Den Menschen zu helfen in Notlagen sei eine „heilende“ Tätigkeit. Im Motto der Feuerwehrleute stehe deshalb der Auftrag „Helfen und Schützen “ an der Spitze ihrer Tätigkeiten. Im Anschluss an den Gottesdienst segnete Mergenthaler die neue Pumpe.

Bei einem kleinen Fest vor dem Bürgerhaus konnte dann auch die neue Pumpe von der Bevölkerung in Augenschein genommen werden. Dazu hatte die Feuerwehr mit Kommandant Matthias Gerhart und dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Frank Quack gleichfalls die Feuerwehrhalle zur Besichtigung von Löschfahrzeug und weiteren Gerätschaften geöffnet.

Die Sicherheit der Bürger sei mit der Indienststellung der neuen Pumpe in großem Umfang gesichert, bestätigte auch Bürgermeister Rudi Zehe bei einem kleinen Rundgang. Die neue automatisch gesteuerte Ansaugpumpe vom Typ Rosenbauer Fox ist eine einstufige Kreiselpumpe aus Leichtmetall mit einer Förderleistung von 2000 Litern pro Minute bei drei bar und drei Metern Saughöhe. Sie hat einen BMW-Zweizylinder-Motor und einem Hubraum von 1170 ccm.

Der Kommandant und auch der Bürgermeister erhoffen sich, dass sich die aktiven Feuerwehrleute in den kommenden Wochen bei den Übungen mit dem neuen Gerät vertraut machen und dass dann auch vermehrt junge Leute in Burgwallbach für den Auftrag der Feuerwehr in der Gemeinde Interesse zeigen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Burgwallbach
Burgwallbach
Feuerwehren
Feuerwehrleute
Leichtmetalle
Windshausen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top