zurück
BAD NEUSTADT
Goldene Lorbeerblätter für 100 Jahre ohne Unfall
Für 50 Jahre unfallfreies Fahren ehrten Kreisverkehrswacht-Vorsitzender Georg Rochler (links) und Geschäftsführer Frank Englert (rechts) Heinrich May (Zweiter von links) und Sieglinde Hübler. Für 30 Jahre verkehrssicheres Fahren wurde Karl-Peter Sturm ausgezeichnet, hier vertreten durch seinen Sohn Karl. Foto Nerche-Wolf
| Für 50 Jahre unfallfreies Fahren ehrten Kreisverkehrswacht-Vorsitzender Georg Rochler (links) und Geschäftsführer Frank Englert (rechts) Heinrich May (Zweiter von links) und Sieglinde Hübler.
Karin Nerche-Wolf
 |  aktualisiert: 02.04.2019 10:34 Uhr

Gewissermaßen in Windeseile vollzog sich die Neuwahl bei der Kreisverkehrswacht, denn Vorsitzender Georg Rochler, zweiter Vorsitzender Rudolf Wirsing und Geschäftsführer Frank Englert waren mit Handheben im Nu in ihren Ämtern bestätigt. Melanie Englert wendet sich als Schatzmeisterin der Kassenführung zu, gesucht wird noch ein Schriftführer.

Als herausragendes Ereignis des vergangenen Jahres nannte Rochler die Verkehrssicherheitswoche an der Berufsschule, an der sich an fünf Tagen rund 600 Schüler beteiligten. Neu angeschafft wurden drei große Hinweistafeln, die an den Bundesstraßen aufgestellt wurden und zu umsichtigem Fahren auffordern.

Erfreut gab Rochler bekannt, dass 15 Gemeinden, die sich an der Jugendverkehrsschule beteiligen, nun auch Mitglied der Kreisverkehrswacht geworden sind. Für den Umbau eines Kettcars, das von Jopp-Azubis in ein Polizei-Kettcar verwandelt wurde, sprach Rochler noch einmal seinen Dank aus. Für die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände wurde in Unsleben am Kommunalunternehmen ein Geräteraum angemietet.

Traditionell sorgte die Kreisverkehrswacht in Zusammenarbeit mit der Sparkasse dafür, dass 800 Erstklässler mit Warnwesten ausgerüstet wurden. Dafür wurden 2000 Euro aufgewendet. Auf ihren Einsatz vorbereitet wurden 80 neue Schülerlotsen. Aktiv mitmachen möchte die Kreisverkehrswacht in diesem Jahr beim Rhöner Kuppenritt.

Eine Übersicht über geordnete Finanzen gab der Bericht, den Rudolf Wirsing vortrug. Auch die Kassenprüfer Otto Fries und Hermann Holzinger hatten nichts zu beanstanden.

Eine gute Investition war die Geschwindigkeitsanzeige mit Aufzeichnungsanlage, die anonym Aufschluss über die Zahlen der Geschwindigkeitsübertretungen gibt, berichtete Rochler davon, dass sie sehr gefragt sei. Derzeit steht sie an der FOS/BOS, wo eigentlich keine gravierenden Verstöße registriert werden. Auch ohne Aufzeichnungsanlage haben sich die Anzeigen als Mittel zur Geschwindigkeitsreduzierung bewährt, denn die meisten Autofahrer reagieren sofort und nehmen den Fuß vom Gas.

Eine besondere Freude war es für Georg Rochler, dass er zwei verkehrssichere Autofahrer mit dem Goldenen Lorbeerblatt für 50 Jahre unfallfreies Fahren auszeichnen durfte: Sieglinde Hübler aus Brendlorenzen und Heinrich May aus Oberelsbach. Mit Gold geehrt wurde Karl-Peter Sturm aus Mellrichstadt, er ist seit 30 Jahren verkehrssicher unterwegs.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Karin Nerche-Wolf
Lorbeerblätter
Wirsing
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top