130 Schulen aus Oberfranken (50), Unterfranken (43) und Teilen Mittelfrankens (37) wurde in Bamberg vom neuen bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber der Titel „Umweltschule in Europa“ verliehen. Auch vier Schulen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld waren heuer wieder unter den ausgezeichneten: die Grundschule Nordheim, die Mittelschule Bad Neustadt, das Rhön-Gymnasium Bad Neustadt und die Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt.
Die Auszeichnung trägt dazu bei, dass sich junge Menschen frühzeitig mit Themen rund um Natur und Umwelt beschäftigen, betonte Glauber, laut einer Mitteilung des Ministeriums bei der Auszeichnungsveranstaltung: „Umweltbewusstsein in der Gesellschaft fest zu verankern ist für unsere Zukunft wichtiger denn je. Zukunft lässt sich lernen. Zukunft beginnt in den Köpfen unserer Kinder und Jugendlichen. Wenn Dinge erlebbar werden, haben bereits die Kleinsten Freude daran. Aus Umwelt-Wissen wächst so Umwelt-Gewissen.“
Der Minster bezeichnete es demnach als beeindruckend, zu sehen, wie engagiert die Schüler ihre Umweltprojekte umsetzen. Damit werde bewiesen, dass jeder bereits mit kleinen Dingen im Alltag Verantwortung übernehmen und so einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten kann. Umweltschutz gehe nur gemeinsam.
Zwei Projekte
Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ erhalten Schulen, die innerhalb eines Schuljahres zwei Projekte zu Themen wie biologische Vielfalt, Klimaschutz oder Nachhaltigkeit durchführen und sich damit für eine umweltbewusste und nachhaltige Entwicklung einsetzen.
In der Nordheimer Schule zum Beispiel haben sich die Zweitklässer in einem entsprechenden Projekt ausführlich über das Thema Schnecken informiert, während die Teilnehmer der Umwelt AG Nistkästen und sogenannte „Rehscheuchen“ gebaut haben, mit denen die Tiere davon abgehalten werden sollen, ihren Nachwuchs in Wiesen zu bekommen.
Das Bayerische Umweltministerium führt das Programm in Kooperation mit dem Landesbund für Vogelschutz durch. Die Auszeichnung wird für ein Jahr verliehen. Weltweit beteiligten sich in diesem Jahr über 47 000 Schulen in über 50 Staaten an dem Projekt. In Deutschland werden davon 915 Schulen aus acht Bundesländern ausgezeichnet.