Wenn Florian und Marc-André Janz in den sozialen Medien Fotos oder Videos von ihren Alpakas hochladen, dann explodieren die Kanäle förmlich. Die beiden bieten mit "Rhönmomente" seit 2018 vor allem geführte Alpaka- und Bierwanderungen rund um Ginolfs an und nehmen auch digital ihre Fans mit. Mittlerweile folgen den beiden Brüdern auf "@rhoenmomente" fast 10 000 Menschen. Immer wieder interagieren sie mit den "Followern" und lassen sie teilhaben am Alpaka-Alltag. Durch Fotos, Frage-Stunden, Live-Videos oder unterhaltsame Interviews mit ihren Alpakas.
Als Weihnachtsaktion haben sie sich nun etwas Besonderes und vor allem Gutes einfallen lassen: Einen Alpaka-Kalender für den guten Zweck. Auf jeder Kalenderseite sind natürlich Alpakas abgebildet, doch den beiden geht es um etwas anderes: "Es ist eine verrückte Zeit. Deshalb haben wir uns für dieses Jahr überlegt, dass wir einen Alpaka-Kalender veröffentlichen und alle Einnahmen an Rhöner Einrichtungen spenden. Druckkosten, Versandtaschen, Versand und alle weiteren Kosten zeigen wir transparent und lassen auf Instagram wirklich über alles abstimmen", sagt Florian Janz.
Fans stimmten über den Preis ab
So konnten die Fans in den sozialen Medien sowohl über den Verkaufspreis (500 User stimmten für 14,90 Euro) als auch über den Zweck der Spende mitbestimmen. Von über 150 Rhönmomente-Fans gingen mehr als 50 Vorschläge ein – das Smartphone begann zu glühen.
Am häufigsten wurden zwei Einrichtungen in der Region genannt – zusammen über 800 Stimmen. Neben der Lebenshilfe-Werkstatt in Hohenroth, mit denen die Janz-Brüder auch schon in der Vergangenheit (etwa für Holzkisten) zusammengearbeitet hatten, sollen die Kalender-Einnahmen auch an das Tierheim Wannigsmühle bei Münnerstadt gespendet werden. "Wir haben uns dazu entschieden, zwischen den beiden Institutionen gerecht die Einnahmen zu teilen", so Florian Janz.
"Wir kommen beide aus der Rhön. Deshalb war für uns klar, dass wir auch nur an Einrichtungen spenden wollen, die in unserer Rhöner Heimat sind." Für die Mitarbeiter der Lebenshilfe haben sich Florian und Marc-André noch etwas Besonderes überlegt: "Den Spenden-Scheck an die Lebenshilfe wollen wir bei uns in Ginolfs an der Koppel übergeben, denn eine exklusive Alpaka-Wanderung gibt es noch obendrauf. Wir sind uns sicher, dass die Teilnehmer begeistert sein werden."