zurück
Bad Neustadt
Gesucht: Pflegefamilie für einen Handballer aus der Ukraine
Peter Balthasar
 |  aktualisiert: 27.11.2022 02:39 Uhr

Coronabedingt musste die Jahreshauptversammlung des HSC Bad Neustadt, die eigentlich im Jahr 2021 hätte stattfinden müssen, verschoben werden. Dies wurde nun nachgeholt. Im Vereinsheim in der Gartenstadt fanden sich neben den Vorstandsmitgliedern auch einige Mitglieder ein.

In seinem Bericht beleuchtete der Vorsitzende Volker Thiel die Geschehnisse in der Saison 2020/21. Dabei fielen die Berichte über die sportlichen Erfolge aller Juniorenteams und der zweiten Mannschaft knapp aus, "denn die Saison wurde gleich nach Beginn wegen des Lockdowns abgebrochen, die Mannschaften haben maximal eine Partie bestritten".

Großer Andrang beim Training

Eingeschränkt war auch das Training, das erst ab Ende Mai 2021 wieder aufgenommen werden konnte und das auch nur im Freien und in Kleingruppen von maximal fünf Spielern. Erstaunlicherweise war dann der Andrang doch recht groß, und forderte von allen Trainern besonderes ab. "Ich war oft erstaunt, wie viele Kids anwesend waren, am manchen Tagen konnten sogar vier Gruppen gebildet werden", informierte Peter Hahn. 

Der Verantwortliche für den Juniorenhandball freute sich, dass das angebotene Online-Training auf große Nachfrage stieß.  Dabei habe sich in organisatorischer Hinsicht der FSJler Sebastian Kirschke hervorgetan.  "Wir haben uns daher entschieden, eine neue FSJ-Stelle auszuschreiben und hoffen, dass sich jemand findet, der in die großen Fußstapfen von Sebastian tritt", kündigte Thiel an.

Manche Sportler hatten Motivationsprobleme

Doch spurlos ging die Corona-Zeit auch am HSC nicht vorbei. "Wir haben etliche A- und C-Junioren, die auf die Dauer Motivationsprobleme hatten, verloren, weswegen nun diese Jahrgänge in der Saison 2021/22 nicht mehr den Spielbetrieb aufnahmen", bedauerte der Vorsitzende.

Die Teilnahme am Projekt "Netzwerk-Schule" musste ebenso abgebrochen werden. Fatal war aus seiner Sicht, dass auch die Schiedsrichtergewinnung nicht möglich war: "Aktuell haben sechs Zeitnehmer und Sekretäre einen Ausweis, hier müssen wir die Nachwuchsgewinnung forcieren."

Im Kassenbericht konnte der Schatzmeister Andre Härder einen geordneten Haushalt vorlegen, "wobei die Einnahmen und Ausgaben sich wegen des fehlenden Spielbetriebes in Grenzen hielten". Dank Spenden und der Unterstützung von Sponsoren, hielt sich der finanzielle Verlust in Grenzen und war hauptsächlich auf Verbandsabgaben zurückzuführen.

Informationen über das Grundschulcamp

In seinem Ausblick stellte Volker Tiel das "Grundchulcamp" vor. Der HSC nimmt federführend teil. Trainiert werden Schüler der 3. und 4. Klassen aus den Landkreisen Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen.

Derzeit befinden sich vier ukrainische Junioren in Bad Neustadt, die privat untergebracht sind. Ein weiteres ukrainisches Handballtalent befindet sich noch in Cloppenburg, soll aber demnächst an die Saale kommen. "Für diesen benötigen wir noch eine Pflegefamilie, wobei es vonseiten der Job-Agentur die notwendige finanzielle Unterstützung gibt", informierte Peter Hahn. Interessenten können sich mit Dieter Schulz (Tel.-Nr.: 0171/3174050) in Verbindung setzen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Handballspieler
Motivationsprobleme
Peter Hahn
Pflegefamilien
Volker Thiel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top