zurück
Sandberg
Geschichte und Gartenkultur bei "Natur unvergesslich"
Bearbeitet von Corinna Petzold
 |  aktualisiert: 20.09.2024 02:33 Uhr

Fast 900 Jahre Geschichte wurden auf der Salzburg in der Nähe von Bad Neustadt erlebbar. Für den Septemberspaziergang des Projekts „Natur unvergesslich“ durch das Burgareal öffneten sich den Teilnehmenden auch die sonst verschlossenen Gartenanlagen und erlaubten so einen Blick hinter die Burgmauern, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Sandberg, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

Führerin Monika Iffert versetzte die Anwesenden zurück in die Zeit der Ritter und Burgfräulein. An den stolzen Mauern der Salzburg waren noch reichlich Spuren des früheren Burglebens zu erkennen, wie zum Beispiel der Abzug des Küchenkamins oder die Stockwerke im Torturm. Ganz besonders schön erlebten die Spaziergängerinnen und Spaziergänger die Gartenanlage. Hinter jeder Mauer wartete ein neuer kleiner Gartenteil, heimelige Sitzecken, schöne Ausblicke und üppige Blütenpracht von Hortensien oder Schmetterlingssträuchern. An den mächtigen Burgmauern rankt sich Efeu empor und lässt sie so etwas weniger trutzig erscheinen. Seinen Abschluss fand der Rundgang in der Kirche auf dem Burggelände. Diese beherbergt zur Überraschung der Besucherinnen und Besucher ein modernes Altargemälde und weitere, neuzeitliche Figuren. 

Das Projekt „Natur unvergesslich“ ermöglicht Menschen mit (beginnender) Demenz und ihren pflegenden Angehörigen einmal im Monat eine ganz besondere Pause vom Alltag. Auch Naturliebhaber, die nicht an Demenz erkrankt sind, können an den Spaziergängen teilnehmen.

Der nächste Spaziergang findet am Mittwoch, 2. Oktober, mit dem Thema "Farbenrausch des Herbstes" in Burgwallbach statt. Anmeldung bis zwei Tage vorher bei Martina Heinrich unter Tel.: (0151) 44 28 22 80 oder unter natur-unvergesslich@sandberg-rhoen.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sandberg
Geschichte
Natur
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top